Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 15:35 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
hallo,

ich habe 2 fragen zur gui in irrlicht:

1. kann irrlicht den inhalt einer .txt datei oder sonstigen textdatei lesen?
ich hatte mir das so vorgestellt:
Code:
guienv->addStaticText(L"C:\Textdatei.txt", rect<s32>(10,20,600,600),false,true, window1);

geht aber nicht (ich wollte den pfad zwischen den "" angeben)!

2. wie geht das mit der scrollbar?
wie man oben sieht, wird der text in einem fenster (window1) dargestellt. aber egal wie lang der text ist, es wird einfach kein zeilenumbruch gemacht. wie ich ein scrollbar hinzufüge etc. weiß ich, aber das halt nicht.

meine scrollbar:
Code:
IGUIScrollBar *bar1=guienv->addScrollBar(1, rect<s32>(520,22,548,500), window1);
auch in "window1".


p.s.: kann es sein, dass dieses forum eine falsche zeiteinstellung hat? irgendwie ist alles "unsere zeit -1".

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ich vermute mal, dass das mit Sommer/Winterzeit zu tun hat. Wenn du dem Statictext dein Pfad nur als String übergibst wird er nur den Pfad wieder ausgeben, da der String ja nicht interpretiert wird hinsichtlich Semantik. Wenn dann müsstest du ein File-Objekt oder einen Stream übergeben oder sowas. Aber Irrlicht kennt sowas auch nicht.

Kannst sowas aber locker selber schreiben. Reicht auch ne Funktion der Art
Code:
void printFileToScreen(stringc filename, IGUIStaticText* root);

In der Funktion ließt du die Textdatei zeilenweise aus und schreibst das in root rein. Nimm dazu entweder die Möglichkeiten aus der Engine oder eben ein fstream-Objekt.

@Scrollbar: Dein Problem hat erstmal nix mit ner Scrollbar zu tun. Du musst nur den Wordwrap auf true setzen, denn dann wird n Zeilenumbruch geschrieben, sobald der über die Grenze hinauskommt, sofern denn noch Platz ist.
Code:
//dein StaticText* root
root->setWordWrap(true);

Wenn nix angezeigt wird, kann das daran liegen, das die nächste Zeile außerhalb der definierten Größe liegt und somit nicht mehr dargestellt wird.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:12 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
ok, aber wie hat das dann im code auszusehen?

ich denk mal, dass es nicht geht, wenn ich einfach die zeile

Code:
root->setWordWrap(true);

zum quelltext hinzufüge?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
lol Müsste mir erstmal wieder Visual Studio installieren um dir das schreiben zu können ^^' Ich evrsuchs mal aus der kalten (keine Garantie, dass das klappt).
Code:
#include <string>
#include <fstream>

bool writeFileToScreen(stringc filename, IGUIStaticText* root)
{
   if(root == NULL)
   {
      return false;
   }
   
   std::fstream file;
   file.open(filename.c_str(), std::fstream::in);
   
   if(!file)
   {
      //Datei konnte nicht geladen werden
      return false;
   }
   
   std::string buffer;
   stringw wholeText = L"";
   
   while(!file.eof())
   {
      std::getline(file,buffer);
      wholeText += stringw(buffer.c_str()).c_str();
      wholeText += L"\n";
   }
   
   root->setText(wholeText.c_str());
   
   file.close();
   return true;
}

Wie gesagt, komplett in nem Editor geschrieben, keine Garantie für nix. Muss gleich mal ne IDE für C++ installieren =D

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 19:04 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
danke, es lässt sich kompilieren, aber es passiert halt nichts... kein zeilenumbruch.

ist jetzt auch egal, dann muss ich halt längere Texte so anpassen, dass es einen Zeileumbruch gibt.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zum GUI
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ah ja ich erinnere mich, hatte da auch gemerkt, dass das mit den Backslashkonstanten nicht klappt. Hab n workaround gemacht. Immer bei ner neuen Zeile einfach ein neues IGUIStaticText angelegt und als child hinzugefügt und dann um die Höhe des Textes nach unten verschoben. Klappt auf jeden Fall, ist aber fern ab von gut und böse ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de