Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 18:43 
Offline

Registriert: 21.02.2010, 18:29
Beiträge: 1
Grüß Gott :D

da ich Anfangen will mit der Spieleprogrammierung und Directx bzw OpenGL nicht gerade einfach sind für den Einstieg, habe ich mich entschieden auf eine gratis (auch komerzielle) Engine zu entscheiden.

Wichtig waren für mich folgende Sachen:
-unterstützung von .ms3d Format (da ich damit modelliere und animiere)
-gut geeignet für Ego-Shooter
-halbwegs gute Grafik (Ja, die Irrlicht Engine ist keine CryEngine(2,3), Dunia, ID Tech 5,...)
-einen "Level Editor" (Die aufgabe erfüllt IrrEdit ziemlich gut)

Jetzt komm ich zu meinen Fragen zu der Irrlicht Engine:
-Ist mehr aus der Engine (von der Grafik Qualität her) herausholbar als aus den Demo Beispielen (mit denen die Realtime Shadows, per pixel lightning, usw zeigen)?

-Wenn ja, wie bewirkt es sich auf die Frameraten für Durchschnittspcs (für mich ist der Durchschnitt Celeron - Core2Duo, 128 mb Grafikspeicher, 1 GB Ram)?

-Schafft die Irrlicht Engine ohne großen Perfomanceverlust große Level (u.U. große OpenWorld spiele mit mehreren Quadratkilometern)?

-Ist die Irrlicht Engine genauso gut für Outdoor als auch Indoor geeignet? Wie sieht hier die Perfomance aus?


Perfomance ist ja, wie man rauslesen kann für mich wichtig, da ich große zweifel habe wenn die Demo mit realtime Shadows auf meinen PC mit einer GMA 965 (Onboard Grafik, Shared 358 mb Grafikspeicher), 2 gb Ram und einem Dual Core Prozessor mit 1.5 Ghz, 7-15 fps in Directx 9 zeigt und mich grafisch nicht überzeugt.
Ist dies ein Ausnahmefall weil die Texturen und das Zwergenmodell nicht gerade die schönsten sind?

Gebe es eine andere Engine die vielleicht für meine "Ansprüche" besser geeignet ist?

Ich danke für jede Antwort :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 19:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Bei dem Grafikchip bekommst du mit keiner Engine vernünpftige Framerates hin mit den Effekten die du willst.

Aber fangen wir mal an:
ms3d unterstüzung ist vorhanden. (checked)
der grafikengine ist das genre egal. (checked)
die grafikqualität wird nicht von der engine, sondern von den shadern, texturen, modells beeinflusst. (checked)
wenn dir irredit reicht (checked)

Zu deinen Irrlicht fragen:
- s.o.
- je aufwendiger die szene, desto niedriger die fps (wie in jeder engine)
- Für große OpenWorld level ist irrlicht von haus aus nicht geeignet. Dafür musstest du eine form des streamings von modellen und texturen implementieren, ka obs da was für gibt.
- Ja irrlicht ist für beides gut geeignet. Die performance kann man aber natürlich nicht vergleichen, da indoor und outdoor zwei vollkommen verschiedene sachen sind.

Obs eine andere engine gibt, die das hinbekommt. Wenn überhaupt, dann nur Ogre3d, wobei ich aber nicht weiß, ob es da einen SceneManager gibt, der streamt.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de