Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muliplayer - Physik - Konflikt
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
Hi!
Ich habe mich gefragt, wie das mit der Physik in einem Muliplayerspiel ist. Wird die Physik von Allen Teilnehmern berechnet oder nur von einem Server beziehungsweise Peer?

Denn wenn alle die Physik berechnen könnte das unter umständen zu Konflikten führen. Zum Beispiel bei einem Crash zwischen zwei Fahrzeugen würde die physikalische Berechnung unter Umständen wegen kleinsten mathematischen Abweichungen oder auf Grund des einfließens von "Zufällen" bei zwei Netzwerkpartnern total unterschieldlich ausfallen.

Jedoch wenn nur ein Teilnehmer die Physik berechnet könnte es wiederum starke Zeitverzögerungen geben. Beispiel: Ein Auto rast mit hoher Geschwindigkeit in eine Wand. Bevor diese Information den Server erreicht, hat das Auto diese womöglich schon durchfahren.

Wie wird so etwas gelöst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 12:18 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ich schätze, dass jeder Teilnehmer die Physik für sich selbst berechnet, wenn also zwei Autos aufeinander knallen, dann berechnet Auto A die neue Position für sich und Auto B die neue Position für Auto B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
nein. niemals. der client setzt nur um und interpoliert vielleicht, aber die eigentliche berechnung macht der server, sonst könnte man ja ganz einfach cheaten.

Zitat:
wie wird sowas gelöst?

der server macht ja auch die kollisionserkennung, er kennt richtung und geschwindigkeit des spielers, das auto fährt auf dem server in die wand, und nicht beim spieler, bzw schon aber erst wenn der server das sagt.
bei der client-server architektur übernimmt der server ALLE spielssystemfunktionen, dh der spieler sendet nur dass er die taste nach rechts gedrückt hat und der server sagt dem spieler ob er nach rechts gehen darf oder nicht. bei zeitkritischen spielen/sequenzen wir eben auf der basis der letzten vom server empfangenen spieldaten interpoliert.


Zuletzt geändert von frodenius am 05.05.2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:20 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
nee das ist zu leicht zu hacken.....
ich würde alle die physik berechnen lassen aber der server überschreibt diese dann bei abweichungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:20 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
frodenius hat geschrieben:
nein. niemals. der client setzt nur um und interpoliert vielleicht, aber die eigentliche berechnung macht der server, sonst könnte man ja ganz einfach cheaten.



Ist das nicht ziemlich ineffizient? Nehmen wir das Beispiel mit dem Auto und der Mauer -> Wenn der Host damit nix zu tun hat, warum sollte er es dann berechnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:22 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
...weil es die einzige sichere methode ist das niemand schummelt. denn die physik modelle werden ja auf der festplatte gespeichert und wenn jetzt besagte wand einfach durch nichst ersetzt wird könnte ein spieler einfach durch die wand fahren und die andern nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
@sudi das meinte ich mit interpolation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 02:39 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
mein kommentar ging auch an marsupial


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de