Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:06 
Offline

Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
Hi Leute,

ich brauch für mein Projekt ein texturiertes und mit Bones animiertes Mesh, dass ich natürlich in Irrlicht verwenden will.

Welche Programme können solche Meshs erstellen?
Bitte auch eventuell benötigte Exporter angeben....

[Edit]
Durch probieren hab ich folgenden Weg herausgefunden:
1. Mesh mit Milkshape erstellen und animieren
2. Mesh als md2 exportieren !Achtung! Hier die md2.qc beachten
3. Mesh mit Irrlicht laden und mit setmd2animation ("Name der Animation") animieren
Leider ist das keine Skelett Animation :(, weiß jemand wie ich so eine erstellen kann?
[/Edit]

Gruß
Scarabol

_________________
My Toolbox:
- Irrlicht 1.7.1
- Blender 2.49a
- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Du kannst zB Blender zum Animieren verwenden. Ist zwar etwas komplizierter, dafür umso mächtiger. Wirklich, probiers aus, am Ende bekommst du zahlreiche Möglichkeiten, die MS3D dir nie geben wird, zB Baken von Occlusion Maps, Normal Maps, Vertex weights etc etc

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:52 
Offline

Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
Gibt es den einen guten .x Exporter für Blender? Oder in welchem Format sollte ich da arbeiten?

Du kennst ja vielleicht das Beispiel mit dem Lebkuchen Mann (Gingerbread Tutorial). Wie kann ich den in Irrlicht benutzen bzw. wie kann ich die Animationen abspielen?

Gruß
Scarabol

_________________
My Toolbox:
- Irrlicht 1.7.1
- Blender 2.49a
- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 14:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Das sollte mit .x eigentlich gehen, wenns sein muss, kannst du auch .3ds oder so ausprobieren.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 15:16 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
3ds hat keine animation in irrlicht. Immoment scheint das b3d format das mit der besten animations unterstützung zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 09:26 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Hallo Sudi,
deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen, denn sehrwohl hat das format .3ds von Autodesk Animationen und diese werden auch von irrlicht unterstützt.

such dir einfach mal ein Animiertes modell im netz und lass es durch alle animation-szenes laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 09:56 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
kannst du mir vielleicht ein solches file zur verfügung stellen? Würd ich gern testen aber ich glaub nicht das es geht denn, wenn ich mir die docs ansehe:
Zitat:
Loader for 3D-Studio files which lots of 3D packages are able to export. Only static meshes are currently supported by this importer.


EDIT: wir reden schon über 1.4.2 oder? bei 1.5 stimmt dies vielleicht nimmer weiß es aber net.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 10:06 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
unter unten stehendem link einfach auf das bild wo freeBeast drauf steht klicken (download), da ist auch eine animierte 3ds dabei.

http://www.psionic3d.co.uk/gallery/displayimage.php?album=2&pos=0

edit:
~_~ ich bin ziemlich out off date...
dabei hatte ich bei irr 1.3 mit 3ds animations gearbeitet, kann es sein das bei 1.4 was am loader verändert wurde oder spinn ich und es gab noch nie nen animator für 3ds?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 10:16 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
es gab noch nie animations für 3ds....sry.
Ahso und in dem packet ist nur ein b3d file drinn kein 3ds.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de