Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C4D Tutorial
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 20:37 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Kann mir jemand ein paar Links zu guten C4D Tutorials geben?
Habe in google gesucht aber nur was für Fortgeschrittene gefunden. Brauche was für absolute Anfänger.

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C4D Tutorial
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
http://www.gfx-world.net/tutorials/tag/cinema-4d

Früher haben mir die tuts da immer sehr geholfen ^^

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C4D Tutorial
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Also etwas Off Topic, aber wichtig:

Hast du C4D 6 CE?
Oder noch die 10er Demo?
Planst du dir die Vollversion, evtl die Studentenversion zu kaufen?
Für Hobbyzwecke?

Dann gehts dir wie es mir ging, schau dir vor dem Kauf erstmal ernsthaft Blender an!
(http://www.blender3d.org)
Ich selber hab recht lang mit C4D gearbeitet, aber leider ist es in Sachen Gamemodeling nicht grad perfekt..
Nachdem ich rund 700 € für allen C4D Krams ausgegeben hatte und auch schon nen Jahr damit gearbeitet hab ist mir Blender ins Auge gestochen.
Ich hatte früher schonmal was damit zu tun, aber es schien mir recht kompliziert und da hab ich lieber das einfache C4D genommen. Aber aufgrund dessen schlechter Spieleformatunterstütztung und (damals noch) fehlendem UV Mapping musste ich Blender benutzen.. und ... bin bis heute dabei geblieben.
Blender hat alles was C4D hat, ist allerdings etwas langsamer beim rendern und es ist ein schwerer Einstieg, aber glaub mir, die 700€ sparen wäre es allemal wert gewesen. Leider habe ich das erst später gemerkt und mich (sanft ausgedrückt) doch etwas geärgert.

Blenders Vorteile sind ganz klar:
-Umsonst! Free! OpenSource!
-Risiege Community!
-Zahllose Plugins für alles mögliche - es werden dauernd mehr!
-Sehr großer Funktionsumfang, der bei C4D erst nach dem Kauf der vielen Module möglich ist (Vollversion, ich glaub ~3000€ Studenten ~400)

Und Tutorials werden einem genug hinterhergeschmissen, falls man nicht zu faul ist google zu nutzen.

Also überlegs dir, ist natürlich die (potenzielles) Geld, aber ich will nicht das andere den gleichen Fehler machen ;)

Falls du es dir illegal besorgen solltest, wie es ja auch viele machen, dann nimm lieber auch Blender, dann kannst du wenigstens Support bekommen ohne immer zu verschweigen wo du es her hast.

Ein letztes: Blender Updates sind auch umsonst! Bei C4D musst du für jedes Update jedes Modules wieder tief in die Tasche greifen.

Wichtig!

Das soll jetzt keine Rufschändung sein! Cinema4D ist ein großartiges Programm und hat viele Funktionen, ist zT auch industrieller Standart. Für Profis ist es neben 3ds max und Maya sehr gut zu gebrauchen und hat es auch in einige Filmstudios gebracht. Es ist einfach zu erlernen und man merkt sich schnell wie die Funktionen richtig einzusetzen sind. (Aus eigener Erfahrung)
Also dieser Beitrag ist keine Abwertung von Cinema4D!

Ich kenne halt einige gefrustete Ex-C4Der aus dem Hobbybereich und will verhindern das ein weiterer dazu kommt ;)
Gerade für Hobbiesten und Anfänger ist es schwer an soviel Geld zu kommen, bei mir musste so manches Weihnachten dran glauben, und da möcht ich halt Augen öffnen :)

Übrigens, bei der Studenten/Schülerversion gibt es (eigentlich wie bei allen Schülerversionen) die Einschränkung, dass du deine Produkte nur Unkommerziell verbreiten darfst. Das hat mich Anfangst keineswegs gestört, aber im Nachhinein war es doch ärgerlich.

Edit:
(mir ist nochwas eingefallen)
C4D braucht (mit 4 Modulen) 200 Mb
Blender 35 Mb

just my 2 cts
MfG
FTC

_________________
Cold-Death
Magnon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de