Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 15:43 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
hi ich wollte mal wissen ob noch jemand weiterre modeller kennt die auch für linux zu finden sind, denn ich suche noch.
Ich hab bisher gefunden:
Blender -> für mich ein wenig zu schwer da ich nicht die zeit habe um mich damit intensiv zu beschäftigen.
mindseye -> sieht interressant aus, wird aber seit 2003 nichtmehr weitergeführt (projekt ist sozusagen tot) http://mindseye.sourceforge.net/main.html
innovation3d -> sieht auch interressant aus, allerdings geht es dem projekt ähnlich wie mindseye (seit mitte 2005 tot) http://innovation3d.sourceforge.net/

ansonnsten hab ich keine weiterren modeller gefunden.
ac3d kenn ich auch, aber die homepage ist wohl nichtmehr erreichbar und es ist ein kommerzieller modeller.

auch einen modeller namens giram hab ich gefunden, allerdings ist auch dort die homepage nicht zu erreichen und informationen zu diesem modeller hab ich auch nicht gefunden (ausser die infos zu den rpm packages auf rpm-seek)

also kennt ihr noch anderre modeller die man unter linux nutzen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 16:16 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Also ich kenne keine weiteren, aber ich kann nur sagen: Nutz Blender! Das ist so ein mächtiges Tool und so schwer ist es auch nicht damit umzugehen. Hier mal 2 gute Tutorials:

http://wiki.blender.org/index.php/BSoD/ ... _Animation

http://otothecleaner.free.fr/tutorials/tutorials.html

Das erste ist wirklich sehr zu empfehlen. Damit hab ich es auch gelernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 16:55 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
nun ja ich bin kein grafiker und möchte auch keiner werden sondern möchte einfach nur ein paar modeller/objekte modellieren damit ich was zum nutzen innerhalb meiner anwendungen habe. Dazu kommt noch das ich grafische sachen lieber mit hilfe der maus mache.
Wie ich oben bereits geschrieben hatte ist blneder daher nicht mein fall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 17:07 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Ist zwar jetzt kein wirklicher Grund dabei der gegen Blender spricht, aber naja.
Aber eins musst du mir erklären:
Zitat:
Dazu kommt noch das ich grafische sachen lieber mit hilfe der maus mache.


Was spricht da gegen Blender? Wenn ich das Prog nutze habe ich immer die Maus in der Hand....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 17:17 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
brainos hat geschrieben:
Ist zwar jetzt kein wirklicher Grund dabei der gegen Blender spricht, aber naja.
Aber eins musst du mir erklären:
Zitat:
Dazu kommt noch das ich grafische sachen lieber mit hilfe der maus mache.


Was spricht da gegen Blender? Wenn ich das Prog nutze habe ich immer die Maus in der Hand....

naja ich meine gelesen zu haben das der überwiegende teil in blender über die tastatur gemacht wird und ich bin nunmal ein freund der maus. wenn es um grafische sachhen geht arbeite ich nunmal lieber mit der maus oder mit einem ähnlichem eingabegerät und nicht mit der tastatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 18:40 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Also Blender noch nicht einmal ausprobiert? tz, immer diese Vorurteiel ;)

Also alles was man in anderen Modelern mit der Maus macht, macht man auch bei Blender mit der Maus. (Vertices auswählen/verschieben, Objekte skalieren/verschieben/rotieren, Gui bedienen)
Alles halt.
Das was mit Tastatur gemeint ist, ist, das bei Blender die Menueführung ein wenig unübersichtlich ist und man deswegen lieber alle Befehle mit der Tastatur eingeben sollte. z.B. g Drücken um in den verschiebenmodus zu kommen. Solche sachen halt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 09:01 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
hmm hätt ich vllt. auch noch sagen sollen.
Ich habe blender bereits in früheren versionen ausprobiert gehabt aber es war mir einfach viel zu kompliziert.
also keine Angst Blender hab ich schon ausprobiert, aber das war vor einiger Zeit (so vor 1 - 2 Jahren xD)

edit:
hab jetzt übrigens noch einen modeller gefunden den ich auch mal ausprobieren werde, dieser nennt sich k-3d
edit2: url korrigiert. danke phoenix


Zuletzt geändert von psyco001 am 31.01.2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:55 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
falls der gut ist sag mal bescheid. Ich bin gerne offen für Neuerungen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
http://www.k-3d.org/

Ich habe über den bis jetzt nicht viel gehört, außer dass er nicht für Spiele u.ä. geeignet sei. Würde mich mal über eine umfangreiche Berichterstattung freuen ^^

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 21:49 
Offline

Registriert: 09.11.2007, 14:22
Beiträge: 18
vielleicht ist das ja was: http://www.wings3d.com/

und unter ..
http://www.wings3d.com/doghouse.php
.. ist ein gif-demo, wo aus einem würfel ein haus gemacht wird - sieht soweit simpel und mausbasiert aus, danach hattest du ja gesucht glaube ich.

allerdings, zitat: "There is no support in Wings for doing animations." - und hat keinen renderer ist aber egal oder?

_________________
***Lebenszeichen: Ende ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 16:19 
Offline

Registriert: 27.03.2007, 16:53
Beiträge: 33
Wohnort: Chemnitz
http://www.wings3d.com/
japp kann ich nur empfehlen... man kann damit sehr schnell und einfach Modells erstellen... (*Meinung eines nicht Modell begabten*) 8)
altes Beispiel

und ein renderer ist drin... man kann auch per plugin "pov" nutzen...

_________________
Develop On System:
-WindowsXP Prof.
-Microsoft .NET2005 | Framework2.0 (C#)
-using IrrlichtNetCP (.NET Wrapper for Irrlicht)

<<Because it makes FUN>>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3d modeller für linux
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 11:46 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
So also ich bin ma dazu gekommen beides zu testen,
k-3d hat zwar das meiste nötige um etwas modellen zu können, aber es exportiert nur in sein natives bzw. in zwei anderre fasst nie genutzte formate.
wings3d hat zwar di emöglichkeit in viele formate zu exportieren, aber alles was man versucht abzuändern wir liear verändert und wie linear genaus weis ich nicht, ich weis nur das man einen Vertex nur über umwege an die richtige position kriegt, da man nicht frei bewegen/verschieben kann.

also es sind beide bei mir durchgefallen.^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de