Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: INI-File Reader
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 06:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
was steht denn nach der anweisung in char_spieler_rechts?
Wenn nichts drinsteht, mal überprüfen, ob load() funktioniert hat.

Für Tasten würde ich aber getValueK() benutzen, dass direkt einen Irrlicht keycode zurückgibt.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: INI-File Reader
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 14:12 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 17:39
Beiträge: 19
Danke erstmal. Es klappt jetzt teilweise.
Es lag an zwei Sachen:
1. Ich habe jetzt getValueK anstelle von getValueI benutzt.
2. In der Ini stand z.b. xxx='D' . Die " ' " Zeichen habe ich benutzt, weil es voeher in irrlicht so geklappt hat (ka wo ich das herhabe). Jetzt habe ich die halben Anführungszeichen weggemacht und es klappt.

Ich habe aber schon wieder ein Problem: Mit normalen Tasten wie AWSD und so weiter klappt es jetzt, aber ich will auch die Taste Escape belegen. In Irrlicht hat es mit dem Namen VK_ESCAPE geklappt. Wenn ich das jetzt aber in die Ini schreibe und es einlese klappt es nicht. Ich habe schon verschiedene getValue Funktionen probiert, aber keine hat geklappt. Gibt es eine für Strings?
Nur getValue klappt auch nicht, da sonst die Fehlermeldung kommt, dass er das nicht in char konvertieren kann. Das wundert mich denn vorher hat es ja schon geklappt, als ich die Variablen einfach in Irrlicht definiert habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: INI-File Reader
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Wenn du den Wert als string haben willst, dann ist getValue() schon richtig. Die funktion gibt ein const char* zurück, dass heißt du kann einfach einem string den rückgabewert zuweisen.

Code:
stringc str = ini->getValue();


Wegen dem VK_ESCAPE:
Ich bin jetzt grad auf der Arbeit und komm deswegen nicht an meinen Code ran, aber du kannst mal im Source gucken, wie der String heißen muss, damit ein VK_ESCAPE rauskommnt. iirc war das vk_escape oder escape.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: INI-File Reader
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 16:25 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 17:39
Beiträge: 19
Danke erstmal!

Ich habs jetzt etwas anders gelöst. Der Befehl lautet:
Code:
char char_beenden =  ini->getValueK("Tasten","char_beenden");

In der Ini steht (dank dir):

char_beenden=ESCAPE

Jetzt klappt es!
Mein Problem war das er mit string-Werten nicht klargekommen ist. Ich hab diesen Befehl benutzt:
Code:
if(GetAsyncKeyState(char_beenden) & 0x8000) //Beenden?
{
device->drop();
return 0;                              
}

Und bevor ich VK_ESCAPE in ESCAPE geändert hatte, hat es einfach nichts gemach.
Danke nochmal :P


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de