Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 13:01 
Offline

Registriert: 11.04.2011, 12:42
Beiträge: 3
Hey Irrlicht3d Community,

Ich suche einige Leute für ein 3d Space MMO im Stil von EVE Online. Das ganze Spiel soll im 3D Stil gehalten werden und sich selbst erweitern (garnicht so kompliziert wie sich das jetz vielleicht anhören mag).

Also erstmal wollte ich Euch das Konzept vorstellen:

Die Galaxie ist in viele kleine Sonnensysteme unterteilt, die sich selbst generieren können. Dazu wird von der Serversoftware einfach ein neues System angelegt und mit Asteroiden Gürteln und Planeten bedeckt. Danach erscheint es nach einiger Zeit in der Navigation der Spieler (nachdem sie die Karten in der Sternenbasis gekauft haben). Diese Systeme generieren sich nach bestimmten voraussetzungen, wie z.B. Spielergrenze von x Spielern überschritten oder Expeditionen von der Sternenbasis werden gestartet.

Jedes System kann bis zu 3 Sternenbasen haben, die sich auch jeweils selbst entwickeln können und durch Usereinflüsse gesteuert werden. Wenn z.B. 1 Millionen Erz (Metall) aus dem Asteroidengürtel abgebaut wurden und in der Station vorrätig (verkauft) wurde. Soviel zum Sternensystem.

Alle Systeme sind friedlich gesinnt, d.h. kein Krieg zwischen den Sternensystemen. Diese Funktion soll erst nach 20 bevölkerten Systemen folgen, da so ein ordentlicher Krieg garantiert werden kann und dort auch die rate eines angriffs besser eingestellt werden kann.

Jeder Pilot kann sich überlegen welchen Weg er gehen möchte. Ob man friedlicher Händler ist und die Lieferungen zwischen den Systemen erledigt, ob man sich für den Erzabbau aus den Asteroiden gürteln entscheidet oder den Weg des Kriegers/Soldaten beschreitet und Gildenkämpfe ausführt.

Soweit erstmal dazu, sollte ein ausführlicheres Konzept von nöten sein, werde ich noch mehr dazu schreiben, bzw. auf eure fragen antworten.

Für das Projekt werden einige Leute gebraucht die sich um die einzelnen Sachen kümmern.
Ich würde vorschlagen, dass 2 Leute sich um Modelle und Texturen kümmern (2 verschiedene Rassen, Mensch und ??) und sich 3 Leute um die Programmierung kümmern (1x Serversoftware, 2x Das Spiel an sich).

Ich hoffe das ich einige Leute neugierig gemacht habe und sich einige Leute finden lassen, die auf das Thema Weltraum genauso abfahren wie ich :D

Achja, ich hatte mir so gedacht, dass das Spiel an sich nicht Open Source werden wird, jedoch komplett kostenfrei spielbar. Soll sich nur durch Spenden finanzieren.

Greetz RaVoX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ich vermute mal, dass das ganze einen Irrlicht-Core hat, korregiere mich, falls ich falsch liege. Liegen denn schon detailierte Planungsmodelle vor (Klassenübersicht Design/Entwurf). Wäre wichtig, wenn zwei Progger unabhängig voneinander daran entwickeln sollen. Ansonsten das Konzept ist erstmal ok, noch recht basic, aber ich vermute mal, das liegt daran, dass du hier keine Romane schreiben wolltest. Wäre cool, wenn das umgesetzt würde, da auch der selbstverwaltende Part interessant klingt und der Eye-Catcher werden kann, sofern das ganze gute Resultate bringt.

Grüße heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 07:04 
Offline

Registriert: 11.04.2011, 12:42
Beiträge: 3
Das ganze kriegt einen Irrlicht Core ;) Hast du genau erfasst, denn sonst würd ich ja net im Irrlicht Forum schreiben.
Da ich in letzter Zeit viel mit Netzwerkprogrammierung mache, wollte ich den Netzwerk Teil, sowohl in Serversoftware wie auch in der Game.exe übernehmen. Gesteuert wird der Teil mit der Boost C++ Library, denn dadurch bleibt das Projekt kompatibel mit allen Systemen (Win, Linux, Mac).
Boost bietet den Vorteil, dass er viele Sachen schon implementiert (UDP Protokoll für den Datenaustausch..) und viele weitere Sachen.

Für das selbst erweiternde Universum habe ich mir überlegt, dass Asteroidegürtel vom Server selbst festgelegt und per MySQL oder ähnlichen Datenbanken gespeichert werden können. So kann das System auch während der Laufzeit dynamisch verändert werden. Asteroiden neu zu gestalten dürfte durch versetzte Texturen ermöglicht werden und unterschiedlich großen unförmigen Kugeln :D

Bilder für Flugobjekte habe ich auch schonmal rausgesucht, die so oder so ähnlich aussehen könnten...

Bild

Bild

Hoffe das hilft um sich das ein wenig einfacher vorstellen zu können.


Zuletzt geändert von RaVoX am 12.04.2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Und ich dachte, das sind deine ersten Modells :shock: Jedenfalls, auch wenn ich kein Mod bin, resize mal bitte die Bilder, damit man nicht so extremst scrollen muss. Gibt auch Leute ohne Widescreen (ich hasse widescreen =D). Sehr interessant auf jeden Fall. GHätte ich selbst nicht so viel zu tun würd ichs mir glatt überlegen =/

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:10 
Offline

Registriert: 11.04.2011, 12:42
Beiträge: 3
Wäre echt spitze wenn ich dich für das Projekt gewinnen könnte. Ein Schulkollege von mir, dem ich das heute morgen im Unterricht erklärt habe, würde sich bereit erklären vielleicht ein paar modelle zu bauen. Also sein Part wären dann eher so die Asteroiden, Planeten usw. aber halt nur Modelle. Mit Texturen hat ers genauso wenig wie ich :D ^^

Wenn die Boost Library jetz ordentlich gebuilded bekomme, dann werd ich erstmal die anfänge des Servers coden und schauen ob das bis jetz alles so machbar ist. Login und sowas muss ja erstmal fertig werden ;)

Ich werde die Bilder gleich resizen und die Zeichnung die ich heute morgen im Unterricht gemacht habe mal in Paint.Net verwirklichen ;) Denke dann kriegt man ein kleines Bild vom Sternensystem ;)

Weitere Informationen kommen sobald die ersten Fortschritte erzielt wurden.

Wäre schön wenn sich einige Leute dafür gewinnen ließen.

Greetz

EDIT://

Hier das angekündigte Bild:
Bild

Es zeigt Beispielhaft eine vom Server generierte Karte an, welche in 3 Teile geteilt ist.
Dabei stehen die 3 Farben für 3 verschiedene Fraktionen, die gegeneinander kämpfen. Umso weiter man aus der Mitte weg geht, desto sicherer wird es. In den am weitest von der mitte entfernten randbezirken, also an der grenze, gibt es die wertvollsten Metalle. Da diese Orte wenig Sicherheit bieten (keine Patrouillen etc.) :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:07
Beiträge: 4
Ich wollte nur mal fragen, wieso nicht open source?
Soweit ich das mitbekommen habe, ist open source klasse, weil jeder das Projekt verbessern kann und bei der bug Suche helfen kann... Oder hat das etwa auch Nachteile?

mfg
Edit: Wie löscht man einen Beitrag, ich bin grad zu blöd dafür :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euphoria - Space MMO
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Du hast den Nachteil schon genannt: Jeder kann da mitmischen. Das ist oftmals nicht gewollt. Was passiert, wenn dir einer den Code "klaut" bzw forkt und sein Ableger besser ankommt als dein bisher unveröffentlichter? Würde dir sicherlich nicht gefallen ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de