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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 15:49 
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ich hab mir jetzt den code angeschaut. ich bin ein bissl erstaut, wie unübersichtlich das alles ist!

und dieses aufteilen auf mehrere dateien (auf *.cpp und auf *.h) müssen nicht gemacht werden, oder? weil ich tu mich mit nur einer *.cpp datei deutlich leichter.

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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 16:28 
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Statt unübersichtlich meinst du wohl komplex ;) Pro Header/Source nimmt man im allgemeinen eine Klasse, zumeist dann auch wie die Datei heißt. Wenn du alles in eine Datei nimmst kriegst du Probleme wenn du deinen Code verteilst und mehr Leute dran arbeiten. Zum Beispiel stammt der Code um den ganzen Sound-Part nicht von mir siondern von einem Kumpel. Wäre das nur wieder eine Datei, dann hätte ich warten müssen bis er fertig ist und hätte dann an meiner Riesendatei weitermachen können. So konnten wir aber parallel arbeiten. Er am Soundteil ich an was weiß ich.

Wenn man das auf alle Komponenten so sieht, dann kriegste sowas wie ichs dir geschickt hab. Ganz im ernst es gibt manche Metriktools, die dir zeigen, wann eine Funktion/Klasse zu lang ist und empfehlen das zu kürzen/aufzuteilen.

Du musst nicht, es ist lediglich eine Empfehlung um wiederverwendbaren, gut wartbaren und parallelen Code zu erzeugen. Denn "drauflos" Programmieren ist eine Sache aber Systeme zu designen ne ganz andere Sache. In der Praxis wird sich letzteres nur halten können^^

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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 17:53 
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ja, komplex... seit ich mir irrlicht hantiere, bemerke ich, dass ich wohl doch nicht so gut programmieren kann- deswegen arbeite ich gerade diverse online tutorials durch.

und um ehrlich zu sein: ich versteh deinen ganzen quelltext nicht! mit welcher datei hast du z.b. angefangen (also wo ist das ganze elemenare zeug, wo erzeugst du das irrlicht device und so)?

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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 05:42 
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Liegt alles in den Files die ich nicht mit geschickt habe. Meine Basisklasse ist die IrrlichtBase. Man erzeugt den Device in den man diesen IrrBase (der selbst ein Singleton ist) mit initialize() aufruft. man kann halt als Parameter die Fenstergröße und fullscreen und sowas alles übergeben. In dem IrrBase ist noch der GameStateHandler und diverse Sachen fürs FileManagement (ApplicationSettings, Language etc).

Dann schauste dir am besten mal die interface.h an. Da sind alle Klassendefinitionen für das Spiel selbst drin, damit du n groben Überblick hast, was es alles so an Klassen gibt. Dann guckst du in die main.cpp und schaust was da der Reihe nach passiert. GameObject wird erzeugt usw. Dann kannste ma in die GameObject.h/.cpp reinschauen und gucken was da so alles vor sich geht.

Das ist übrigens auch ein Vorteil von der konsequenten Aufteilung. Man kann den Source lesen wie ein Buch, man muss nur wissen wie.

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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 16:15 
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achso! das war in den files, die du nicht mitgeschickt hast! jetzt kapiers ich!

p.s.: wie hast du das mit gimp gelernt (tutorials?)? ich würd das auch gern können! :(

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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Gewinnt
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 16:51 
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Einfach mal drauf los gegimpt. Hab viele Tutorials gemacht, also auch wirklich durch gezogen und dann bissl variiert. Dann hab ich immer mal wieder die Tuts kombiniert und geguckt, wofür man was gut verwenden kann. Sowas dauert aber eben immer seine Zeit. Mach das jez schon seit 3 Jahren. Ich glaube wenn ich das erst seit paar Wochen machen würde, wären die Resultate nicht so wie eben nach 3 Jahren.

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