Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hallo Leute,

ich darf doch noch in diesem Jahr das erste Release vom RPGBomber2009 präsentieren. Es ist wie der Name schon sagt, ein Bombermanklon, das aber im wesentlichen durch eine Rollenspielkomponente ausgeweitet wurde bzw. noch wird. Derzeit ist es einfach nur Bomberman^^

Screenshot:
Bild

Features:

Time Attack
Wie der Name schon sagt, geht es hier um einen Wettlauf gegen die Zeit. Der Spieler findet sich in einem Raum wieder, in dem er permanent von Bomben verfolgt wird. Seine Aufgabe ist denkbar einfach: Überleben. Von Zeit zu Zeit kommt eine weitere Gemeinheit hinzu. Das wären in soweit noch mehr Bomben die spawnen, bzw. Bomben mit einer höheren Reichweite.

Mit den Pfeiltasten kann man den Spieler bewegen, mittels Enter wird eine eigene Bombe gelegt. Davon wird aber abgeraten ;) Mittels Escape kommt man ins Menu und man kann mit F1 ein neues Spiel starten, sollte man gesprengt worden sein.

Karteneditor
Das ist der integrierte Karteneditor, mit dem der Spieler Karten erstellen und verändern kann. Hier ist leider noch etwas Baustelle angesagt. Das spürt man am deutlichsten, wenn manversucht die Kartengröße zu verändern. Denn dann wird sofort die Karte samt Inhalt gelöscht. Das ist aber Feature nummer 1 was auf meiner ToDo-Liste steht. Das heißt wenn ihr die Timeattackkarte verändern wollt. Macht lieber eine Sicherungskopie vorher.

Geplant:

Rollenspielelemente:
Sonst würde das ganze ja keinen Sinn ergeben. Spieler dürfen ihren Bomberman also auch Leveln. Das heißt sie können ihn trainieren und seine folgenden Werte verbessern:

  • Lebenspunkte
  • Angriffswert
  • Abwehr
  • Schnelligkeit

Das heißt, wird ein Spieler getroffen, so stirbt er nicht sofort, sondern verliert nur Lebenspunkte und kann sozusagen die Schlacht fortführen. Ich denke das kann das Spiel im Zweisepilermodus recht interessant machen, da es eben nicht nur auf die reine Spielstärke an sich ankommt, sondern auch auf den kleinen Zwerg, den man trainieren muss.

Zwei-Spieler-Modus
Da brauche ich bestimmt nicht viele Worte. Vielleicht das eine noch. Beißt euch nicht zu sehr an dem Wort Zweispieler fest. Es wird definitiv ein Mehrspielermodus sein. Egal ob 4 oder 8 zugleich auf die Tastatur einhacken wollen^^ Zudem wird es auch ein Arcademodus geben, der eben das übliche Bomberman wiederspiegelt, ohne Rollenspielcharakter, für die Zocker für zwischendurch.

Story-Modus
Zu einem guten Rollenspiel gehört auch eine Geschichte. Die wird es hier geben. Hier sei nicht all zu viel verraten ;)

Story-Editor
Der soll dem Spieler die Möglichkeit geben eigene Handlungsstränge mit in das Spiel einfließen zu lassen. Er wird sicherlich ähnlich funktionieren wie der Karteneditor.

Sonstiges:
Hier noch mal die Projektseite (Achtung englisch) wo auch der Download zu finden ist. Da gibt es auch Screenshots vom bestehenden projekt. Das heißt wem das zu viel Text ist einfach mal http://www.rpdev.net/home/rpgb2009 anklicken ;)

Download (bisher für Win32, Linuxversion kommt heute oder morgen) wäre unter http://www.rpdev.net/downloads/index.php?act=category&id=13 zu finden.

Was Feedback und soweiter anbelangt bin ich immer offen dafür. Falls sich das Spiel mal schließen sollte, dann wird das sicherlich ein Absturz gewesen sein. Kurze Beschreibung und die Datei %root%/data/log.txt würde mir helfen, das Problöem zu beheben. Auch wenn sonst noch was auffällt wäre das gut^^ Es hilft mir euch zu helfen mehr Spaß am Spiel zu haben ;) Ich bin auch immer für Anregungen und Kritik offen.

Common Bugs:
Es gibt schon 2 Fehler, an denen wir dran sind. Wenn erst das Spiel und dann der Karteneditor geöffnet wird, crashed das Spiel ab und an. Wird denke ich in nächster Zeit n Patch kommen. Die Datei Tileconfigurator stürzt beim schließen immer ab. Auch da sind wir fieberhaft hinterher, dass das bald anders ist.

Was es mit der Datei auf sich hat und wie man sinnvoll Karten mit dem Karteneditor erstellt wird in den nächsten Tagen in einem Tutorial von mir beschrieben. Es wird auf http://www.rpdev.net zu finden sein.

In diesem Sinne, wünsch ich euch viel Spaß beim spielen und testen und einen guten Einstieg ins neue Jahrzehnt ;)

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Zuletzt geändert von das heck am 04.01.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:57 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hey,

cool!
Die Grafik ist imho sehr ansehnlich und das Spiel macht auch Spaß... eignet sich auf jeden Fall für zwischendurch!

Allerdings würde ich das nicht unbedingt als Bomberman-Clon bezeichnen, oder? Immerhin muss man im originalen Bomberman doch selbst Bomben legen und sich den Weg freisprengen... ist so ein Spielmodus auch noch geplant?

Ansonsten echt gut gelungen!

marsupial:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hallo,

danke für dein Feedback, hört man gerne =D Im moment ist das in der Tat noch kein Bombermanklon. Kommt aber noch. Zur Zeit wird an einem Mehrspielermodus gearbeitet. Da kannst du dann selber Bomben legen und dafür sorgen, dass deine Gegner nicht mehr unter dir weilen ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 18:31 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
schön! Da freu ich mich schon drauf! :)

Hab bomberman immer wahnsinnig gern gespielt... einfach ein Klassiker :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 08:36 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
@Donner: Darf ich mal fragen, warum du deinen Beitrag mit "marsupial" unterschreibst?^^

@das heck: wie siehts denn mit dem Projekt im Moment aus? Läuft da noch was? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RPGBomber2009
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
@Donner: Das habe ich mich auch letztens gefragt^^'

@Marsupial: Jop das Projekt ist hochaktiv. Ich hoffe diese Woche noch den Mehrspielermodus fertig zu stellen. Im Hintergrund laufen schon die Arbeiten an der KI, die auch in absehbarer Zeit fertig wird. Und der Rest ist mühsames Zusammengeklicke, bei der ich hoffe, dass durch die Editoren, die Community sich angesprochen fühlt ihre eigen Story zu bauen =D

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de