Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hallo mal wieder,

es gibt zwar noch keine neue Version von meinem Spiel, aber ich hab ein neues Video, das die beiden neuen Features zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=KLlUHOXgXVs

Die neuen Features::

- der "Replay" Modus wurde erweitert. Es gibt jetzt statische Kameras an der Rennstrecke und die "Follow Marble" Kamera (wie im eigentlichen Spiel)
- Netwerkunterstützung: das Rennen im Video wurde während einer ersten Testsession mit einer frühen Netzwerk-Version aufgezeichnet

Ich muss noch ein paar fehlende Sachen hinzufügen und einen Haufen Bugs im Netzwerk-Modus beheben, aber ich arbeite dran. Ich hoffe, das ich im Laufe der nächsten Wochen eine neue Version veröffentlichen kann (werde ich hier natürlich reinschreiben)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hallo mal wieder,

ich arbeite immer noch am Netzwerkmodus, bin mittlerweile aber ein gutes Stück weiter. Deswegen hab ich auch mal wieder ein neues Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=tDqhIFl8fyk

Das Witzige bei diesem Video: ich hab alle 4 Spieler auf meinem Entwicklungsrecher gespielt. Hab einfach 4 Instanzen des Programms gestartet. Wenn man jetzt ein Gamepad zur Steuerung benutzt, dann werden die Ereignisse immer an alle Instanzen geschickt (im Gegensatz zur Tastatureingabe: die Ereignisse bekommt immer nur die gerade aktive Instanz). Das erklärt auch, warum die meiste Zeit 3 der 4 Spieler nur wirr herumrollen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hallo nochmal,

hab mich gestern wieder ein bisschen mit dem Spiel rumgespielt und beschlossen, dass ich jetzt mal eine erste Version mit Netzwerkunterstützung hochlade. Ist noch weit davon entfernt, problemlos zu funktionieren, aber das Spielen übers Netzwerk funktioniert schon mal (zumindestens in meinen Testumgebungen). Bis zu 4 Spieler können mitspielen. Die meisten Levels wurden angepasst

Das Spiel ist fürs LAN gedacht. In der Theorie könnte es auch im Internet funktionieren, aber die ganzen Netzwerkfunktionen sind ziemlich "brute force". Nach jeder Bewegung wird für jedes sich bewegende Objekt eine Nachricht an die Clients geschickt. Die gesamte Physik wird auf dem Server berechnet, die Clients spielen nur ab, was sie vom Server bekommen. Es gibt keine Versuche, die Latenz auszugleichen, aber im LAN mit Ping-Zeiten um die 10 ms ist das imho kein Problem.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Erfahrungsberichte. Zum Download gehts hier: http://dustbin-online.de/marbles2.php.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Noch was Kleines: ich war mit dem Namen (Marbles2 - the Race) nicht mehr zufrieden, deswegen hab ichs gestern umbenannt in "Stunt Marble Racers". Den ersten Post und meine Homepage hab ich schon upgedated.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hab gestern wieder ein kleines Update gemacht. In erster Linie hab ich ein "Netinfo" Feld hinzugefügt. Kann man im Spiel mit "F2" einblenden und es zeigt folgendes an:

- Ping (wobei ich dem nicht so ganz trau ... ist manchmal sehr hoch und das Ganze läuft trotzdem flüssig)
- gesendete Pakete (Anzahl + Datenmenge in Bytes)
- empfangene Pakete (Anzahl + Datenmenge in Bytes)
- Traffic (in 1000 Bytes / Sekunde)

Ausserdem hab ich gestern mal wieder mit meinem Bruder eine nette kleine Netzwerk-Testsession gemacht. Hat prima funktioniert. Nachdem ich meinen Asus USB-WLan Adapter durch meinen alten ersetzt hab läuft das Ganze sowohl auf dem Server als auch auf dem Client sehr schön flüssig. Allerdings: ich denke immer noch nicht, dass es ausserhalb eines LANs wirklich spielbar ist. Es ist keine Funktionalität implementiert, mit der die Latenzzeiten ausgeglichen werden können.

Ach ja: falls es jemand testet würde ich mich über das eine oder andere Replay sehr freuen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Und schon wieder eine neue Version mit 2 Änderungen:

- es gibt jetzt einen Rückspiegel. Zum an- und ausschalten "F3" benutzen
- bei den Replays gibts jetzt eine "Blimp Cam"

Der Rückspiegel hat noch ein kleines Problem: die Objekte werden viel zu früh nicht mehr dargestellt und ich weiß nicht warum. Beim Netzwerktest am letzten Wochenende hat sich herausgestellt, dass es eine gute Sache ist, wenn man weiß, was hinter einem passiert.

Die "Blimp Cam" bei den Replays ist eine Kamera, die einfach senkrecht über den Murmeln der Spieler schwebt. Es wird automatisch rein- und rausgezoomt, abhängig von der Geschwindigkeit des Spielers. Der einzige Nachteil ist, dass es Decken, die sich manchmal zwischen dem Spieler und der Kamera befinden, (noch?) nicht berücksichtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hab gestern den Bug mit dem Rückspiegel gelöst. Das Problem war, dass der Rückspiegel nach dem Rendern der Szene einfach drüber gelegt wird, deswegen muss ich, bevor ich den Rückspiegel rendere, erstmal den Z-Buffer löschen. Funktioniert jetzt prima.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hab gerade noch einen kleinen gemeinen Bug gefixt: wenn man ein Netzwerkspiel mit mehr als 2 Spielern gestartet hat ist der Server abgestürzt. Das funktioniert jetzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich hab die Änderungen, die ich in IrrOde am Wochenende eingebaut habe, auch ins Spiel übertragen und alle Levels, in denen sich Bäume befinden, entsprechend angepasst.

Ausserdem hab ich noch ein neues Level hinzugefügt: Stepstones

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Und ein weiteres kleines Update: zwei neue Levels, und ich hab die Grafik verbessert: Für einige 3D Modelle benutz ich jetzt .obj statt .3ds als Format, damit sehen die schön rund aus (und glänzen manchmal). Die Optik der Kugeln war entweder wegen dem Wings3D 3ds Exporter oder wegen dem 3ds Importer von Irrlicht "flat shaded", jetzt machts einen deutlich besseren Eindruck.

Ich denke mit den Schatten werd ich auf Irrlicht 1.8 warten. Afaik soll da der Mechanismus aus XEffects (bzw. eine bessere Version) rein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Guten Morgen alle zusammen,

es gibt endlich wieder eine neue Version. Ich hab das Netzwerkspiel jetzt so geändert, dass man statt einem einfachen Rennen ein Turnier spielt. Wollte ich schon länger machen, aber es waren doch einige Änderungen nötig. Funktioniert jetzt größtenteils. Ein paar Sachen gibts aber noch:

- wenn das Turnier beendet ist kommt man zu "Turnier starten", statt zu "Netzwerkturnier starten"
- ich glaube der Sound passt noch nicht. Zumindestens beim Testen mit 4 Instanzen auf einem Rechner, muss es mal in Kombination mit meinem Notebook probieren
- Es gibt noch ein Problem mit dem Erkennen, wenn das Rennen vorbei ist, sofern nicht Spieler 1 gewinnt

Download gibts an der üblichen Stelle: http://dustbin-online.de/marbles2.php

P.S.: ich hab auch den Text auf der Homepage geändert, hab mir eine "Story" aus den Fingern gesogen und würd mich über einen oder zwei Kommentare dazu freuen.

P.P.S.: falls jemand das Spiel mal im Netz testet, am Besten mit mehr als 2 Spielern, würde ich mich über Replays freuen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
und wiedermal ein Update mit ein paar Fixes:

Netzwerkturnier :

- das Ergebnis zeigt jetzt alle Spieler (da war ein kleiner Bug drin)
- das Rennen wird jetzt wirklich nach der aktuellen Runde beendet, auch wenn der Sieger nicht Spieler 1 ist (zuvor: bevor Spieler 1 das Ziel erreicht hat mussten alle Spieler alle Runden spielen anstatt dass, wie es sein soll, nur noch die aktuelle Runde gespielt wird)
- Sound auf dem Server ist jetzt (halbwegs) korrekt
- ein paar Fehler im "Handbuch" ausgebessert

Viel Spaß damit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de