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BeitragVerfasst: 27.09.2009, 09:14 
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Hallo,

mein neues Spiel ist fertig fürs Beta-Testen: Stunt Marble Racers. Zum Runterladen einfach auf meine Homepage schauen (http://www.dustbin-online.de/marbles2.php), da gibts auch ein paar zusätzliche Screenshots.

Es ist ein Y.A.G.I.M.M. (yet another game inspired by marble madness ;) ), mein Zweites von der Sorte ;). Es benutzt IrrODE, meinen Irrlicht-ODE Wrapper und ein paar andere Code-Snippets, die ich geschrieben hab (Links zum englischen Forum am Ende des Posts).

Das Spiel ist ziemlich einfach: man muss eine Murmel (ist das das richtige deutsche Wort für "Marble"?) möglichst schnell durch die Level bringen (darum "the Race"). Zur Kontrolle kann man Joystick oder Tastatur benutzen (frei konigurierbar), und es gibt einen 2 Spieler Modus mit Splitscreen (manchmal wirklich lustig ;) ).

Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden:

- Sound verbessern
- Levels. die Levels, die dabei sind, brauchen noch ein bisschen Feinschliff, und natürlich kommen noch ein paar neue Levels hinzu.
- ein Edit-Package. Damit kann man eigene Levels bauen. In dem Package werden die Plugins für IrrEdit enthalten sein, die man dafür braucht, und ein oder zwei Demo-Levels.

Es gibt auch eine kleine HTML Datei (nennen wir es einfach mal "Handbuch" ;) ). Noch nicht fertig, aber trotzdem schon online (ist natürlich auch in der ZIP-Datei, die man runterladen kann): http://www.dustbin-online.de/marbles2_manual/manual.html

Zur Promotion hab ich auch 2 Videos auf YouTube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=oFgGl-HTk90
http://www.youtube.com/watch?v=poijbDUYImg
Leider kann Taksi, das Programm, das ich zum Mitschneiden benutzt hab, (noch) keinen Sound aufnehmen, also hab ich einfach einen Song meiner Band (killing cockroaches) als Hintergrund-Musik genommen.

Hier sind ein paar Screenshots:

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Stunt Marble Racers benutzt meine Irrlicht-ODE Wrapper

http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=992, oder im englischen Forum: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=33292

Ausserdem benutz ich noch die folgenden Code-Snippets (englisches Forum):

irrConfigController:
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=34584
shadowManager:
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=34669
followPathAnimator:
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=34606

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Zuletzt geändert von Brainsaw am 03.02.2010, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 21:59 
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Hallo,

Nicht viel los hier im Forum zur Zeit. Am Wochenende bin ich mal nicht mehr reingekommen (leeres Fenster), jetzt gehts wieder ... scheinbar nur bei mir :o .

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen bei der man stark abgebremst wird, wenn man die Strecke verlässt und auf die Wiese kommt. Ein Problem, das im englischen Forum geschildert wurde, sollte damit zumindestens abgeschwächt sein. Happy downloading.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 07:03 
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Doch doch die funktioniert wieder. Nur im Forum ist nicht wirklich was los...

Zum Spiel: Ist richtig gut geworden! Weiter so.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 14:45 
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Es gibt eine neue Version zum runterladen: hab den Sound verbessert, und man kann jetzt für den 2-Spieler Modus auswählen, ob man einen horizontalen oder einen vertikalen Splitscreen haben will. Was noch fehlt sind Levels. Ich will mindestens 20 davon haben, devor ich das Ganze als "fertig" ansehe. Viel Spaß damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:47 
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hey, das Spiel ist echt gut!
Freut mich, mal wieder n cooles Projekt zu sehen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 15:14 
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yeah geiles teil!

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Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:17 
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Es gibt eine neue Version mit 2 neuen ("stunt marble racer: precision" und "moving worlds: little tower") und 2 überarbeiteten Levels ("training 1: playground" und "marble racers: oval in the office"). Viel Spaß damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 12:09 
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Hallo mal wieder,

hab gestern eine neue Version hochgeladen:

- ein paar Levels sind neu und ein paar verändert
- man kann jetzt nicht mehr vom Level runterfallen (zumindestens sollte das nicht mehr gehen)
- eine neue Kontrolle: man kann sich jetzt am letzten Checkpoint respawnen. Dazu muss man die entsprechende Taste 2 Sekunden drücken. Anmerkung: wenn man während dieser 2 Sekunden einen Checkpoint passiert, dann wird man trotzdem am Vorherigen respawnen

Viel Spaß damit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 07:33 
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Guten Morgen alle zusammen,

ich hab gestern endlich mal wieder eine neue Version hochgeladen. Keine neuen Levels, und die Grafik ist auch noch nicht verbessert, aber zwei wichtige Änderungen sind drin:

- ich hab die zentrale Game-Klasse komplett umgekrempelt. Ändert zwar nichts am Spiel, ist aber für Änderungen und Fixes wichtig
- es gibt jetzt einen "Turnier" Modus. Dabei kann man bis zu 20 Rennstrecken auswählen und dann gegeneinander spielen. Es gibt ein Punktesystem (2 Punkte für den Sieger, 0 für den Zweiten und einen Punkt für den Spieler, der die schnellste Rennrunde geschafft hat).

Für die Änderungen musste ich ziemlich viel ändern, aber es hat sich gelohnt ;)

Der Plan für das nächste Update sieht so aus, dass ich ein Set von Plugins für Irredit zusammenstelle, damit jeder Levels bauen kann. Bei der Gelegenheit kommt dann noch eine Funktion rein, mit deren Hilfe überprüft wird, ob das Level auch korrekt ist (d.h. ob der Node für Spieler 1 vorhanden ist und ob mindestens 2 Checkpoints da sind). Viel Spaß beim Runterladen. Das "Handbuch" (http://dustbin-online.de/marbles2_manual/manual.html) hab ich bei der Gelegenheit auch gleich auf den neuesten Stand gebracht.

Ach ja, ein Level ("the wall") hab ich auch noch überarbeitet, jetzt machts (mir zumindestens) mehr Spaß als zuvor.

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 21:04 
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OK, nochmal ein Update: Es gibt jetzt endlich das EditPack für Marbles2 zum Download: http://www.dustbin-online.de/download.php?file=editpack.zip (oder auf der Marbles2 Homepage vorbeischauen: http://www.dustbin-online.de/marbles2.php). Das EditPack enthält alle Plugins für IrrEdit, die notwendig sind, um Levels zu bauen, ein kleines Tutorial und ein winziges Demo-Level dessen Erstellung im Tutorial behandelt wird. Das Tutorial gibt's natürlich auch online: http://www.dustbin-online.de/marbles2_manual/editpack/manual.html. Happy downloading ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 10:45 
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OK, das Replay System is drin und eine neue Version wird gerade hochgeladen. Bei den "start race" und "start tournament" Screens gibts jetzt eine zusätzliche Option, mit der man einstellen kann, ob eine Aufnahme vom Rennen gemacht werden soll oder nicht. Im Augenblick läuft das ganze "brute force" ab: die Positionen von allen bewegten Objekten werden in jedem Frame der Simulation gespeichert. Es gibt noch ein paar kleine Probleme, aber im wesentlichen passt es und erzeugt schöne Aufnahmen, die man sich dann wieder anschauen kann (neuer Menüpunkt "Replay"). Die Anleitung (http://www.dustbin-online.de/marbles2_manual/manual.html) ist auch auf dem neuesten Stand. Happy downloading (http://www.dustbin-online.de/marbles2.php).

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 Betreff des Beitrags: Re: Marbles 2 - the Race
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 10:22 
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Und schon wieder eine neue Version online. Ich hab einen kleinen Bug im Replay-System gefixt (das Problem kam aber aus IrrODE, da gibts auch eine neue Version). Der Plan fürs nächste Release sieht einen kleinen Netzwerk-Modus vor. Ich denke mir, ich werde einfach die Daten, die jetzt in die Replay-Datei geschrieben werden, übers Netz schicken. Ist zwar Brute-Force, sollte aber (zumindestens im LAN) passen.

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