Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV-Koordinaten
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 21:19 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hi,

ich beschäftige mich grad mit 3D-Modellen. Dabei Stoße ich imemr wieder auf den Begriff "UV-Koordinaten".
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass es sich dabei um die Koordinaten der Textur auf einem Modell handelt.
Aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie das Prinzip der UV-Koordinaten funktioniert. Sind die Polygone durchnummeriert und jedes Stellt einen Koordinatenpunkt dar? Dann brächte man ja nur einen Wert und nicht U und V.

Ich hoffe, jemand kann mir das Prinzip von UV-Koordinaten (vielleicht an einem simplen Objekt wie einem Würfel oder einer Kugel) erklären...


Vielen Dank

D.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 00:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
also die modelle werden in vertices (das ist echt deutsch) gespeichert, im grunde die eck-punkte der dreiecke. die uv-koordinaten halten fest welcher punkt der textur an diesem vertex auf dem modell liegt, wobei von links oben aus gerechnet wird, und nicht von 0 bis größedertextur sondern von 0.0 bis 1.0.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:05 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Wenn ich also eine Textur mit 10 mal 10 Pixeln habe. Diese will ich auf einen Würfel (8 Punkte) legen.
Dann werden also zu jedem Punkt zwei Koordinaten (zw. 0 und 1) gespeichert. Und 0.1x0.1 entspricht dann 1x1 Pixel. wenn also auf einem Punkt die Koordinaten 0.3 und 0.6 liegen, dann befindet sich dort der Pixel 3|6 der Textur.
ISt das so richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 13:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
fast: 0.3/0.6 befindet sich zwischen 3/6 und 4/7.
0/0 ist ja nicht der erste Pixel, sondern die obere Ecke der Textur!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de