Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:30 
Offline

Registriert: 11.08.2008, 22:14
Beiträge: 17
Hi,
Ich wollte für eine Spielchen von mir alle benötigten Dateien in ein Archiv packen, darunter auch eine Datei wo die Einstellungen für die Engine drinstehen (also Auflösung, etc). Deswegen müsste ich das ja auslesen bevor ich createDevice() aufrufe. Das krieg ich aber ned wirklich hin, weil ich nicht wirklich rauskrieg wie ich das anstelle, z.B. mit zlib, ein ZIP-Archiv zu öffnen und dann da ne Datei rauszuholen...

Kann mir da war helfen?

mfg LuMiP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Null Device erstellen und damit deine config datei öffnen.
Code:
createDevice(video::EDT_NULL);


Btw:
Du brauchst die zlib nicht, um zip archive zu öffnen. Wenn die Dateien nicht komprimiert sind, kannst du die auch selber lesen und auch schreiben. Das Dateiformat ist eigentlich nicht kompliziert und es sollte im Netz auch docs zu geben.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 13:35 
Offline

Registriert: 11.08.2008, 22:14
Beiträge: 17
Danke dir für die Antwort.
Eigentlich hatte ich vorgehabt auch die Irrlicht.dll in die Zipdatei zu packen aber das geht ja gar nicht :(. Dann kann ich die Datei natürlich mit Irrlicht laden^^.

Falls ich noch Schwierigkeiten haben sollte meld ich mich nochmal. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 14:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
theoretisch geht das auch aber wozu?
Wenn du keine DLL haben willst, dann kannst du Irrlicht auch als StaticLib kompilieren und dann zu deinem Programm dazulinken.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 16:47 
Offline

Registriert: 11.08.2008, 22:14
Beiträge: 17
Naja, wenn ich die Irrlicht.dll in der Zipdatei oder auch garnicht hätte, dann wäre das schon wieder eine Datei weniger, die da so lose rumfliegt^^.

Ich habe das jetzt mal probiert Irrlicht mit den Dateien aus dem source-Ordner als static lib zu kompilieren aber dann findet er einige DirectX-Header nicht...
Also lud ich mir das DirectX-SDK vom August 2008, hab's installiert und eingebunden. Nächster Versuch. Ging nicht da die "d3d8.h" fehlte -.-. Da hab ich auch noch das DirectX-SDK vom August 2007 geladen.. Jetzt fehlt noch immer eine Datei namens "d3dx8core.h".
Ich glaub ich dreh durch :evil: ....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
brauchst du wirklich DX8? Wenn nicht, kommentiers in der IrrEngineConfig.h oder so aus. Dann sollte das neuste SDK reichen.

Ansonsten ist ne statische Lib das, was du suchst, hat halt evtl auch Nachteile, wenn du mehrere Programme hast, die Irrlicht benutzen (zB Spiel, Editor etc)

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
thephoenix hat geschrieben:
IrrEngineConfig.h


IrrCompileConfig.h

Btw:
Wär es nicht vielleicht mal Sinnvoll auf eine neuere Irrlicht Version upzudaten?
Die neueren haben Dx8 nämlich standardmäßig deaktiviert

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:04 
Offline

Registriert: 11.08.2008, 22:14
Beiträge: 17
Ich habe jetzt DirectX8 und einige weitere Funktionen die ich nicht brauche auskommentiert. Es klappt jetzt :).

Herzlichen Dank für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de