Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zu Linux
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 20:28 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hi,

also, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, Linux mal auszuprobieren bzw. zumindest meine Programme für Linux anzubieten.

Hatte auch schon Ubuntu installiert, bin aber bei Windows geblieben. Jetzt möchte ich mal nen neuen Anlauf starten und habe vorweg noch einige Fragen zu Linux.


1) Welche Möglichkeiten für Entwickler gibt es, ihre Programme zu veröffentlichen, ohne dass der Quellcode mit veröffentlicht werden muss?

2) Welche IDE ist unter Ubuntu empfehlenswert? (Wenn ich mit C++, Irrlicht, SDL, Lua, Luabind, wxWidgets arbeiten will). Code::Blocks? Was für alternativen?

3) Gibt es gute Erklärungen für noobs wie mich, wie man so ein tar.gz-Archiv zu einem Lauffähigen Programm unter Linux macht? (war da nicht was mit make, install und so?)


Danke schon mal im Voraus

Grüße
Donner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zu Linux
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 20:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Welche Möglichkeiten für Entwickler gibt es, ihre Programme zu veröffentlichen, ohne dass der Quellcode mit veröffentlicht werden muss?

Statisch linken. Ist aber evtl problematisch. Und OpenSource rult einfach.
Funktioniert aber generell, wenns richtig gemacht wurde.

Zitat:
Welche IDE ist unter Ubuntu empfehlenswert? (Wenn ich mit C++, Irrlicht, SDL, Lua, Luabind, wxWidgets arbeiten will). Code::Blocks? Was für alternativen?

Code::Blocks ist so der Klassiker (hat auch wxSmith für wx). Ich bevorzuge nen guten Editor und Makefiles, da bist du nicht auf Sprachen etc limitiert. Andere benutzen Eclipse, Anjuta, KDevelop (hab ich mit allen nur schlechte Erfahrungen gemacht :)

Zitat:
Gibt es gute Erklärungen für noobs wie mich, wie man so ein tar.gz-Archiv zu einem Lauffähigen Programm unter Linux macht? (war da nicht was mit make, install und so?)

Standard:
Code:
./configure
make
sudo make install

Kann aber oft abweichen, die "INSTALL" ist bei sowas generell lesenswert.

ansonsten, komm ins IRC ^^

EDIT: vier Minuten. Ich hab langsam getippt ^^

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zu Linux
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 07:12 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Ich verwende unter Ubuntu Eclipse und bin sehr zufrieden damit. Es baut für mich die Makefiles und ich muss mich um nicht mehr viel kümmern. Kommt nach bissel eingewöhnungzeit an MSVC ran, und die IDE is ja nu wirklich gut. (Eine der wenigen Sachen die Microsoft wirklich gut gemacht hat)

Nen Editor und Makefiles selber schreiben is mir bei größeren Projekten zu aufwändig.

Generell kannst du alles genauso zu nem lauffähigen File compilieren wie unter Windows. Wenn du bestimmt Biliotheken u.ä. benutzt musst du halt noch drauf achten, das der Anwender diese Abhängigkeiten auch installiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zu Linux
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Wenn du bestimmt Biliotheken u.ä. benutzt musst du halt noch drauf achten, das der Anwender diese Abhängigkeiten auch installiert.

Genau das ist aber bei den hunderten Linuxdistributionen praktisch unmöglich. Statisch linken und Dependencies mitführen ist da besser.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zu Linux
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 08:32 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Ja, wenn man wirklich alle Distris unterstützen will, hat man echt nen Problem. Allerdings sind .deb und .rpm so verbreitete Formate, das man nur dafür Initialunterstützung bieten, die du auf deiner Lieblingdistro machst. Der rest entwickelt sich bei guten Sachen meist von selbst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de