Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:23 
Offline

Registriert: 23.04.2007, 20:02
Beiträge: 73
Hallo!

Ich hab zwar kein Vista aber ich hab gehört dass OpenGl unter Vista nicht richtig laufen würde.
Nicht das ich mir dieses doofe OS anschaffen will, aber es wäre mir Recht, wenn meine
Programme und Spiele auch von Vista Usern nutzbar wären.
Wie sind eure Ehrfahrungen ?
Hat es schon jemand mit OpenGL unter Vista probiert ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ich glaub ms hat da so eine virtuelle schnittstelle zu directX gemacht, sodass opengl letztendlich über dx zum treiber kommt.
is jetzt aber nur schwache erinnerung dass ich das gelesen habe, bin leider auch grad zu beschäftigt um ne quelle aufzutreiben..

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
also bei mir funzt opengl unter vista ultimate 32bit einwandfrei

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
...ihhh ein vista user xD

ne aber zum thema also meine mum hatte bei ihren games noch keine probs damit jedenfalls hat sie sich noch nicht beschwert (me schwörrt auf xp xD)

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Also mein Bruder hats unter Vista auch mal ausprobiert, bei ihm hats gefunzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 16:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
(me schwörrt auf xp xD)

Iieeh... ein XP-User :)

Microsoft hat den Grakaherstellern dann doch die Möglichkeit zu richtigem OpenGL gegeben, nachdem die Entrüstung wegen dem Emulationslayer zu groß war. Allerdings funzen derzeit noch keine Treiber mit Aero zusammen, d.h. wenn OpenGL benutzt wird, wird die klassische Oberfläche aktiviert.
btw, Linux + Compiz Fusion ftw.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Zuletzt geändert von thephoenix am 06.12.2007, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 17:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ahh meine erinnerung hat sich also doch nich getäuscht.. :D

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 23:04 
Offline

Registriert: 23.04.2007, 20:02
Beiträge: 73
naja, wie gut dass ich kein vista hab sondern xp und linux benutz.
aber wenigstens läufts überhaupt... :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 10:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Was habt ihr eigentlich alle gegen Vista? Habt ihr es überhaupt schonmal angetestet?

Wenn ich das klassische Fenster design (win 98 & co) aktivieren, dann läuft mein rechner gut und gerne doppelt so schnell wie unter xp mit klassischen design. Wenn ich das Vista design (ohne Aero) aktivier, dann läuft er ungefähr genauso schnell wie xp mit luna.
Aero läuft zwar bei mir, aber frisst zu viel RAM (hab nur 1GB)

Vista ist nicht so schlecht wie immer alle sagen. Es gibt halt einfach nur keinen Grund (außer Dx10) um nach Vista zu wechseln.

Und es ist ja wohl klar, dass ein Betriebssystem aus dem Jahr 2007 nicht unbedingt super schnell auf nem Rechner läuft, der vielleicht 2004 aktuell war.
Ein komplettes Linux mit GUI und allem schnickschnack läuft auch nicht wirklich auf nem 500Mhz Rechner.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenGl unter Vista ?
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 15:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Ein komplettes Linux mit GUI und allem schnickschnack läuft auch nicht wirklich auf nem 500Mhz Rechner.

Kommt ausschließlich auf den Schnickschnack an :p
Debian + XFCE ist bei mir immer prima auf dem Celeron mit 450 MHz gelaufen.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de