Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ho ja da hat wohl den marsupilami einen fheler mit in seinen code versteckt. ;)
es muss bei createDevice heißen:
Code:
dimension2d<s32>

und den pfad C:\Dokumente... einfach mit \\ statt \, oder am besten / machen.

und am schluss muss es heißen:
Code:
while(device->run())
{
driver->beginScene(true, true, SColor(255,100,101,140));
smgr->drawAll(); guienv->drawAll(); driver->endScene();
}   // <-------
device->drop();
return 0;
}

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
Hallo,
Ich brauch nochmal Hilfe, ich krieg Irrlicht nicht zum laufen.

Jetzt mögen einige vielleicht einwenden, Ich sollte erstmal die Grundlagen von C++ und Visual Studio lernen um selbst herauszufinden woran das liegt.
Da hätten sie wahrscheinlich recht, aber vielleicht ist die Lösung meines Problems ja ganz einfach, darum frage ich nochmal:

Also, egal welchen Beispielcode/ welches Tutorial ich nehme, ich kriege folgende Fehlermeldung:
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) class irr::IrrlichtDevice....

Wenn man mal bei google error LNK2019 eintippt, kriegt man hunderte Ergebnisse mit den verschiedensten Lösungmöglichkeiten, von denen ich einige ausprobiert habe:
Projekteigenschaften/C/C++/Codegenerierung/Laufzeitbibliothek auf Multithreaded Debug umstellen und
unter Linker/Allgemein Irrlicht.lib als zusätzliches Bibliotheksverzeichnis angeben.

Ich habe auch gelesen das es daran liegen kann, das man als Projektvoreinstellung Win32 Konsolenanwendung nimmt, man soll Win32 nehmen. Das kann ich aber gar nicht auswählen (Visual C++ Express Edition).

Na ja, ich werd mal weitergooglen, wär schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte...

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
unter Linker/Allgemein Irrlicht.lib als zusätzliches Bibliotheksverzeichnis angeben.

Eher das Verzeichnis, in dem die Datei liegt.
Und das wirds wohl auch sein. Unaufgelöste Symbole liegen fast immer an nicht gefundenen Libraries (oder natürlich an Fehlern in deinem Code).

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
thephoenix hat geschrieben:
Eher das Verzeichnis, in dem die Datei liegt.


Ja, ganz blöd bin ich ja auch nicht. :D

Trotzdem besten Dank an alle, jetzt geht es,
wenn ich die lib mit #pragma comment linke:

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?[erledigt]
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Ja, ganz blöd bin ich ja auch nicht. :D

Trotzdem besten Dank an alle, jetzt geht es,
wenn ich die lib mit #pragma comment linke:

Hätte ja sein können. Genauso hättest du wissen können, dass sich das nicht von alleine linkt :p

btw: Versuch doch nebenbei, Plattformkompatibilität zu wahren. Benutz / statt\ bei Pfaden und verzichte auf WinAPI wenn möglich (und das ist immer möglich), die Linux-User werden es dir danken :p

btw2: #irrlicht3d @ irc.d-t-net.de

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?[erledigt]
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
War ja auch nicht böse gemeint. Ich hatte bloss #pragma comment schon mal verwendet und da hat's trotzdem nicht geklappt, und die anderen Beispiele sind davon ausgegangen, das man das in den Projektoptionen gelinkt hat und hatten das deswegen nicht drin.
Ich habe es dort übrigens gelinkt, aber es funktioniert trotzdem nur über #pragma comment...warum auch immer, hauptsache es geht.

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de