Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GP2X
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 17:33 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Naja das hier ist nicht ganz off-topic glaub ich
Erstmal, es geht um die Hand-Held Konsole GP2X von GameParkHolding.
Wer diese Konsole nicht kennt hier mal ein paar infos:
Dies ist eine Konsole die es vom Funktionsumfang mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen kann mit dem einzigem unterschied das diese Konsole keinen 3D-Grafikchip hat und nur 3D Software Rendering möglich ist:
die Konkurenz von Nintendo und Sony ist aus Korea
und hat 2 ARM 200MHz Prozessoren einen Hauptprozessor und einen der für Grafikberechnungen benutzt werden kann
Auflösung entspricht QVGA(320x240)
Der HandHeld wird mit 2AAA Akkus oder Baterien betrieben und benutzt als System Linux
ein Development kit zu dieser Konsole ist Kostenlos und Legal vom Hersteller verfügbar da das gerät auf die Homebrew szene ausgelegt ist

wer nochmehr wissen möchte geht einfach mal auf:
http://gp2x.de/ <<< deutsche Haupt-Community mit Shop
http://gp2x.org/ <<< internationale Community mit Links FileArchiv uvm.
http://gp2x.com/ <<< Hersteller seite

Meine grundlegende frage ist ob es möglich wäre Irrlicht auf dieses Linux zu Portieren(geht aber nur der SoftwareRenderer dann)

ebenfals würde mich mal interressieren was ihr von diesem prachtstück haltet

Produktion wurde ohne absparche und ohne weiterre informationen eingestellt
die einzigen informationen die bisher durchgesickert sind, sind das der nachfolger im bau ist und dieser den namen WIZ haben soll.


Zuletzt geändert von psyco001 am 24.08.2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Klingt ja gar nicht uninteressant das Teil, würde ich gerne mal probieren (mehr Spielzeug :wink: ). Die große Frage ist halt wirklich, wie gut Software 3D drauf funktioniert ... falls jemand Erfahrungsberichte hat oder im Internet findet --> posten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 10:53 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
wie das mit der leistung von 3D berechnung ist hier mal ein beispiel eines kommerziellen games: Payback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Also von der Grafikleistung wird das ding nicht alzuschlecht sein. 200MHz ist ja immerhin die hälfte / ein drittel des Taktes, den aktuelle Grafikkarten haben

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 12:51 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
naja nur psx emus und einige portierungen kann man halt noch nicht oder garnicht spielen weil der hauptprozessor ein wenig zu langsam ist
aber dafür kann man die Prozessoren über modifizierte Firmware übertakten(software Übertaktung)
man kann beide Prozessoren ohne Probleme bis auf 260MHz übetakten aber möglich ist es bis auf 300MHz aber das sind dann die etwas kritischen taktraten unter anderrem weil das gerät dann noch mehr strom frisst und die akkus/baterien noch schneller leer sind

wenn man gut ist und auch ein wenig ahnung von elektronik hat dann kann man auch wlan, bluetooth oder gps usb geräte auseinander nehmen und in dieses schmuckstück einbauen (was ich aber erstmal mit meinem wlan stick nur extern mache)

hab das teil schon betellt und werd hier auch meine meinung zu dem gerät loslassen wenn es da ist und ich es ausprobiert hab


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
200MHz ist ja immerhin die hälfte / ein drittel des Taktes, den aktuelle Grafikkarten haben

Mit der Taktrate von modernen Grakas ist das nicht zu vergleichen. Die sind auf 3D-Berechnungen optimiert und vieles wird startk parallelisiert.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 20:42 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
thephoenix hat geschrieben:
Zitat:
200MHz ist ja immerhin die hälfte / ein drittel des Taktes, den aktuelle Grafikkarten haben

Mit der Taktrate von modernen Grakas ist das nicht zu vergleichen. Die sind auf 3D-Berechnungen optimiert und vieles wird startk parallelisiert.

joa da hast du wohl recht aber von der grafikberechnung sollte aber trotzdem so viel wie bei na NVIDIA TNT2 drin sein, auch wenn keine 3d bescleunigung vorhanden ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Also ich würd schon auf GeForce 2/3 tippen was den speed angeht ;)

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 21:53 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
jo grafikmässig würde das gehen, aber annsonnsten wär sonne hohe grafik mit sound usw. doch dann nen bisl zu viel weil eigentlich alles von den beiden prozessoren gemacht wird (ich glaub sogar das sound-processing)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 16:37 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
OK hier nun wie schon geschrieben mein bisheriges Testergebnis und ein ordentliches Review:
Bild
Das ist die aktuelle version der GP2X-F200
die Firmware ist in der Version4 und leider noch nicht public deswegen gibt es noch keine custom Firmware oder anderre Spielerein mit dieser. Diese Firmware ist eine Firmware auf Linux Basis
Hier mal die Features:
  • Haupt Prozessor: MagicEyes MP2520F
    • CPU 1: ARM920T - 200 MHz (Teil des MagicEyes chips)
    • CPU 2: ARM940T - 200 MHz (Teil des MagicEyes chips)
  • Grösse 143.6mm* 82.9mm*34mm
  • Gewicht (w/o batteries): 161g/5.68oz (GP32 NLU: 163g/5.74oz)
  • RAM: 64MB
  • Interner Speicher: 64MB NAND Flash Speicher
  • Externer Speicher: SD Karte
  • Anschlüsse: EXTension port, USB(2.0), DC in (3.3V), Kopfhörer.
  • OS: Linux
  • Batterien: 2 x AA
  • Bildschirm: TS35ND2501 3.5" TFT LCD by topsun (Touchscreen)
  • Auflösung: 320*240(QVGA)
  • TV Output: bis zu 720*480 mit separatem S-Video Kabel. (by Conexant CX25874)
Video:
  • Video Codec support: DivX (3.11, 4.x, 5.x, 6.x), XviD
  • Format support: AVI
  • Audio Formate: MP3, OGG
  • Auflösung: MAX 720*480
  • Frame Rate: Max 30 fps
  • Bit Rate: Video Max: 2500Kbps, Audio Max: 384Kbps
  • Caption: SMI
Audio:
  • 2 Channel Stereo(L+R)
  • Frequency Response 20Hz~20KHz
  • Sampling Rate 16bit/8~48KHz
  • Supported Formats MP3, OGG
  • Equalizer Normal, Classic, Rock, Jazz, Pop

Nun mein ergebnis:
Schön leichtes Gerät (sehr viel leichter als die PSP).
Das aussehen ist einfach gehalten und es ist weniger Hardware drin als es aussieh.
Wenn man was von Elektronik versteht kann man zusätzliche Hardware in das gerät einbauen!?
Der Touchscreen ist beim neukauf erstmal ein wenig unempfindlich und sollte eine weile benutzt werden bis er Halbwegs ordentlich funktioniert. Ausserdem gibt es bei den sensoren durch abstandshalter gleichmässig angeordnette tote zonen, was aber nicht stören sollte.
Man sollte entweder gute Marken Batterien oder Starke Akkus benutzen da das gerät doch noch sehr energie Hungrig ist.
Wenn man ein Netzteil anschliessen möchte wird man auf das Problem stossen das man ein relativ hochwertiges Netzteil benötigt, denn der Anschluss ist ein Micro-DC so wie er beim Gameboy-Pocket und beim GameBoy-Color bereits benutzt wurde und dieser ist nur bei den Grösseren Marken Geräten enthalten wovon ich allerdings keines hab.
Der Sound ist auch richtig gut, aber was als einzigstes stört ist das der immer beim start eines Programmes eine Lautstärke von 100% hat(es sei denn das Programm speichert die einstellungen)
Die Menüführung ist bei einigen Spielen und Anwendungen Gewöhnungsbedürftig da es viele portierungen von PC nach GP2X gibt.

Wenn man Spiele sucht gibt es eine ganze menge zu finden und es kommen immernoch welche dazu. was mich als einzigstes gestört hat ist das es noch keine richtigen Strategie spiel umsetzungen gibt.
ansonnsten gibt es zu jedem genre etwas. und natürlich sind sehr viele emulatoren vorhanden.
ich habe bis jetzt nur 2 SNES emulatoren getestet:
eine Portierung von SNES9x -> hatte das Problem das ich nicht in das snes9x menü konnte und dadurch auch den emu nicht beenden konnte
und pocketSNES -> ist einfach zu bedienen und man kann viele einstellungen vornehmen die sich auch auf die geschwindigkeit der emulation auswirken.

Was an dem gerät auch noch richtig toll ist ist das man es an den Fernseher anschliessen kann.
Ausserdem ist es möglich viele USB geräte anzuschliessen und zB über den Craddle(gerät welches die nötigen anschlüsse zur verfügung stellt) zu 4. am Fernseher ein Spiel zu Spielen. Man kann natürlich auch eine USB Festplatte anschliessen und dann am Fernseher seine lieblings Videos gucken.
Durch die USB unterstützung ist es sogar möglich W-LAN oder LAN USB-Sticks anzuschliessen womit man dann auch im Internet Surfen könnte, Videos von utube, veoh oder anderren seiten runterladen kann.
Man könnte sogar über Netzwerk oder Internet Spiele Spielen, dies funktioniert bisher aber nur mit einem Spiel, was ich übrigens ziemlich schade finde.

Wer für das gerät Spiele Programmieren möchte hat mehrere möglichkeiten.
Es gibt Programmiersprachen/tools die extra für dieses gerät entwickelt sind, aber wir arbeiten hier ja sowieso überwiegend mit C/C++ deswegen hier mal eine kleinigkeit.
Wie man eine entwicklungumgebung dafür unter Windows aufbaut findet ihr hier
Und wie man das unter Linux macht wird HIER beschrieben, allerdings solltet ihr nicht die möglichkeit open2x nehmen da dort ein Firmware upgrade nötig ist und das eigentlich ein anderres firmware system ist, ausserdem ist dieses noch in der beta phase.

und wenn man nun das dev-kit testen möchte gibt es HIER eine Hello-World

und wer gennerelll mal mehr über das entwickeln von anwendungen für den GP2X erfahren möchte guckt sich einfach mal dort um: http://wiki.gp2x.org/wiki/Main_Page

Wenn noch fragen sind bitte stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 21:00 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Was hast du für das Teil bezahlt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP2X
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 23:45 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Da ich mir nur das Basis-Paket gekauft hab, habe ich 170€ bezahlt.
Den GP2X gibt es in 3 verschiedennen Paketen was der unterschied zwischen den paketen ist solltest du besser im offiziellem deutschem sho nachsehen: http://www.gp2x.de/shop/index.php/cPath/21?osC
fals es daraus aber nicht ersichtlich ist bitte mich nochmal fragen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de