Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PlugIns und Mods
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 21:56 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Hi,

ich mach mir zur Zeit Gedanken über PlugIn-Systeme (oder bei Spielen über Mod-Systeme).

Mich würde mal interessieren, wie ihr eine PlugIn- bzw. Mod-Schnittstelle schaffen würdet.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal einen Meshviewer. Der soll jetzt alle möglichen Formate unterstützen. Wenn jemand noch eines hinzufügen möchte, soll er ein PlugIn schreiben können. Wie könnte man so eine Schnittstelle dann aussehen lassen?

Der Quellcode selbst soll ja nicht offen liegen (vom Meshviewer selbst).

Wäre Dankbar für Denkanregungen, Tipss etc.

Danke

marsupial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
also ich würd eine schnittstelle als callback definieren, sodass eine funktion aufgerufen wird die zb modelldaten in einer bestimmten form zurückgeben soll..
dann muss das programm aus einer configdatei lesen, welche dlls es laden soll, und am besten hat das plugin noch eine funktion zur identifikation, dh es macht irgendwie kenntlich was es kann und dann ruft das programm eben wenns das plugin braucht die funktion auf und schwupps, die daten sollten kommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 14:22 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Danke... ich glaub so ähnlich werde ich das dann machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de