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 Betreff des Beitrags: Fragen zu irrEdit
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 17:30 
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Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Hi,
ich habe heute zum ersten mal ein bischen mit dem Editor rumgespielt und gleich mal ein paar Fragen, hab noch nie mit einem Programm solcher Art was gemacht.

1.) Wenn ich das Programm starte, dann sehe ich da so ein Gitter auf dem Boden. Hast das was zu bedeuten oder ist das nur zu meiner Orientierung da?

2.) Baut man mit solch einem Tool seine Maps? Wenn ja wie mache ich dann zum Beispiel eine Strasse in meinem Terrain?
Mache ich einfach ne "Box" mit ner Textur die aussieht wie eine Strasse?

3.) Wenn ich eine Box habe und ich möchte das diese Box eine Aktion auslöst, zum Beispiel einen Sound abspielt geht das über den Editor? Oder wenn der Spieler sich dem Objekt nähert, dann ein Script ausführen was irgendwas anderes auslöst?
(Irgendwie muss ich hier sicher Code tippen nur wie/wo?)

4.) Nehmen wir mal an ich baue ein Level mit dem Editor, und ich besorge mir kostenlose Modelle aus dem Internet. Wie sorge ich dafür das die Größenverhältnisse stimmen?
Also ich hab zum Beispiel eine Figur und ein Haus? Die Figur soll natürlich nicht grösser sein als eine Tür.
Geht das überhaupt oder nur wenn ich die Modelle alle selbst bastel?

So das sind erstmal die ersten Fragen. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu irrEdit
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 19:06 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hallo erst mal :)

1) Das ist nur zur Orientierung - so wie in fast jedem 3D-Editor

2) Hm... man kann mit IrrEdit seine Maps machen, muss man aber nicht und sollte man (imho) auch nicht unbedingt, da es sich als Mapeditor nicht sooo gut eignet (verschiedene Gründe). Straßen kannst du auf verschiedenen Wegen machen, z.B. modelst du dir in nem 3D-Modeller eine und lädst sie dann in IrrEdit. Besser eignet sich aber ein Mapeditor wie Freeworld (http://www.freeworld3d.org/), der Straßen schon implementiert hat.

3) Nun, sowas musst du wohl in deinem Programm, für das du die Map baust, definieren... Kannst ja als "schalter" boxen erstellen, diese unsichtbar machen und dann in deinem prog auf kollision abfragen oder so.

4) Klar kannst du einfach ein Model laden und dann skalieren. Guck mal, wenn du ein Modell anklickst in IrrEdit, links in das Properties-Fenster und dort im Feld "Scale" kannst du die Skalierung festlegen (X, Y, Z)

Hoffe, ich konnte helfen


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu irrEdit
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 21:58 
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Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Ok danke.

Gibt es noch andere gute Editoren, am besten Freeware, mit denen man sich Level zusammen basteln kann?
Mir fehlen irgendwie die richtigen Suchbegriffe um welche zu finden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu irrEdit
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 22:19 
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Moderator
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Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
such einfach nach quake3 level editoren... damit kannste nach bsp exportieren, was irrlicht wiederum laden kann.

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