Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verzerrungen bei der heightmap
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:02 
Offline

Registriert: 26.05.2007, 18:48
Beiträge: 13
habe folgendes Problem :

1. bei eingabe der heightmap habe ich merkwürdige verzerrungen. sieht nicht schön aus :(

Bild

2. die x-und y-koordianten passen überhaupt nicht. eine achse x oder y ist um ein vielfaches länger, obwohl das bild eine quadratische größe hat und die multiplikatoren den gleichen wert.

hat von euch auch jemand diesen fehler ? oder ist hier abhilfe bekannt ?

probiert hatte ich es mit *bmp und *jpg. in anderen editoren die heightmaps laden können sieht alles gut aus

danke im voraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Hat die Heightmap eine korrekte Größe?
Die muss 2^n + 1 breit und lang sein, also zB 65x65, 127x127 etc, und darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten (afaik 257x257).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:40 
Offline

Registriert: 26.05.2007, 18:48
Beiträge: 13
problem grad gelöst :)

die heightmap hatte eine größe von 512x512. da kommt es wie gesagt zu diesen komischen Fragmenten.

mit einer größe jedoch von 256x256 wird alles korrekt dargestellt.

schade eigentlich, das es da zu solchen Fehlern kommt, wenn man große areale machen möchte.

und danke für die schnelle antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Vorsicht, Irrlicht zeigt 256 * 256 zwar ohne Fehler an, aber ein Teil wird abgeschnitten!
Deswegen ist 257*257 definiv besser.

Größere Terrains? Lightfeather kann das.
SCNR ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:56 
Offline

Registriert: 26.05.2007, 18:48
Beiträge: 13
na dann noch mal thx :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 10:20 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
@thephoenix: Ich glaube es hat hier keiner was dagegen, wenn du darauf hinweist, das Lightfeather das kann. Aber bitte mach da nich immer so einen Schriebs unter jeden Post. Schreib es einfach ganz normal drunter, das Lightfeather das auch kann und gut. Aber bitte nich immer so bekloppt in winziger Schrift. Denn mich persönlich nervt das mehr, als wenn du einfach sachlich auf die Fähigkeiten von LF hinweist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 11:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
okok

Also mich würde das anders mehr nerven...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de