Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte mehr Tutorials :)
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Hallo Leute,

wie ich sehe ist dieses Forum noch sehr jung, aber wenigstens geht es hier nur um die IrrlichtEngine :)

Ich habe die IrrlichtEnigne erst seit ein paar Wochen und selber noch nicht alzu viel damit gemacht. Dennoch sind mit die Standart Tutorials (16 Stück) viel zu wenig, und ich hätte gerne noch sehr viel mehr und auch umfangreichere.

Kennt jemand von euch Links zu guten Tutorials für die IrrlichtEngine?

Gruß LukasBanana

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 21:38 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Hi,

suchst du bestimmte Tutorials? Zu einem bestimmten Gebiet? Was fehlt dir denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 10:16
Beiträge: 14
Wohnort: Emmerich\46446
...naja befor ihr hier noch tausende gute turtorials reinpfäffert könnte jemand wenn er zeit hätte eine nette befehls übersicht machen (also alle sozusagen untereinnander geschrieben mit seiner funktion und parametern).
z.B. wie auf http://www.blitzbase.de/4a.htm ,das ist nämlich sehr hilfreich(war für mich auch bei BlitzBasic)
MFG Todeskop


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 14:14 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Naja... Das entspricht ja eigentlich einer Dokumentation. Auf Englisch gibt's die hier.

Da BlitzBasic aber nur Funktionen mitbringt, Irrlicht aber eigene Klassen, Datentypen und Funktionen ist eine solche Auflistung nicht so einfach möglich.

Schau dir aber mal folgenden Link an: http://irrlicht.sourceforge.net/docu/hierarchy.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 10:16
Beiträge: 14
Wohnort: Emmerich\46446
stimmt hast recht aber trotzdem danke für den link das hatte ich noch gar nicht gesehen...
MFG Todeskop


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
marsupial hat geschrieben:
Hi,

suchst du bestimmte Tutorials? Zu einem bestimmten Gebiet? Was fehlt dir denn?

Also eigentlich suche ich so viele Tutorials für die IrrlichtEngine wie möglich ^^. 2D, 3D, Physic Beipsiele ganz egal haupsache sehr viel mehr als nur 16 Stück damit ich mir anhand von vielen Beispielen ein gutes Bild machen und gut lernen kann.

Gruß LukasBanana

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 16:43 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Unter "Tutorials" auf der englischen Irrlicht-Website sind mehr ala nur sechzehn.

Da gibts auch was zur Physik, SplitScreen etc.

Ist halt auf Englisch.

Ansonsten kann ich dir auch die Doku wärmstens empfehlen: learning by doing. Ist aber auch auf Englisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Ja stimmt, die hab ich noch nicht gesehen.

Aber wo finde ich denn ein Tutorial wo es z.B. hauptsächlich um die Tastatur oder Maus Abfragen geht?
Oder wo es ahuptsächlich um das 2D Bilder zeichnen geht?

Es ist so schwer im Internet Tutorials zu finden mit denen man wirklich gut was anfangen kann, ohne semtliche zusatz Dinge herunter zu laden.
Einfach mal ein paar kleine Tutorials in denen die verschiedensten Dinge angeregt werden.

In all den Tutorials auf der Irrlicht3D Seite hab ich bisher noch keins gesehen wo mal explizit erklärt wird wie man die Tastatur oder die maus abfragen kann.

Gruß LukasBanana

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
man setzt einfach den eventreceiver, der tastatur- und mausereignisse abfängt..
siehe http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?t=18

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 21:17 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ich kann dir da wirklich nur die Doku empfehlen: Schau dir mal die Klasse IEventReceiver und die Struktur SEvent an. Einfach mal ein wenig damit rumspielen und Fragen hier posten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
OK, ich werd`s mal ausprobieren :)

Und ihr habt euch die Kenntnisse der IrrlichtEngine wirklich nur durch die paar Beispiele und dem Manual beigebracht? :?:

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
nein hauptsächlich durch probieren (geht halt immer noch über studieren)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de