Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 19:04 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 18:48
Beiträge: 4
Ich hab mir die Irrlicht-engine 1.7.3 runtergeladen, und mal das erste Beispiel mit code::blocks kompiliert, wobei zwar kein Fehler aufgetaucht ist, aber jedes mal wenn ich das kompielierte Programm starte kommt das Konsolenfenster und kurz das Fenster und verschwindet direkt wieder.
im Konsolenfenster steht dann

Irrlicht Engine version 1.7.3
Microsoft Windows XP Personal Service Pack 3 (Build 2600)

Process returned -1073741819 (0xC0000005) execution time : 0.469 s
Press any key to continue.


der Debugger liefert die Fehlermeldung:
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
bei

guienv->addStaticText(L"Hello World! This is the Irrlicht Software renderer!",
rect<s32>(10,10,260,22), true);

das Problem hab ich bei allen Beispielen und auch bei Codes aus dem Internet, die ich testen wollte.
und mit Dev-C++ tauchen die Probleme auch auf.
die schon kompilierten Dateien die bei Irrlicht dabei waren funktionieren aber.

Weiß einer woran das liegen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Das ist in der Tat merkwürdig und ist mir auch noch nicht untergekommen. Hast du die Libs und dlls (auch die richtigen) entsprechend im System verteilt? Vllt nimmt der noch eine veraltete, weil die im sys32 Ordner liegt oder sowas ähnliches. Ansonsten wenn das wirklich nicht von dir kommt würd ich das mal (mit möglichst viel Informationen) in den Bugtracer von Irrlicht eintragen, dann wird man sich dessen schon annehmen.

Grüße

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 21:13 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 18:48
Beiträge: 4
also die Irrlicht.dll ist in dem Ordner in den das kompilierte Programm ist, und wenn ich die lösche kommt ne Fehlermeldung das die Irrlicht.dll fehlt, also wird er nicht auf eine andere zugreifen.

und die Irrlicht.lib ist beim Linker schon eingestellt, oder meinst du sonst was


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Nope. Die Orte, an denen die sich befinden sind richtig. Seg Fault kann zum Beispiel auftreten, wenn das Programm mit mehr RAM (vor allem bei der Adressierung) rechnet, als ihm zu steht. Hast du 32 bit mit 64 verwechselt (Ich weiß ist ne blöde Frage sry^^).

Grüße

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:32 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 18:48
Beiträge: 4
Die lib hab ich aus dem Win32-gcc Ordner, und die dll aus dem Win32-VisualStudio. kann da der Fehler liegen? ist ja beides 32 bit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 19:31 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Ja. Exe und Dll unterschiedlicher Compiler sind nicht miteinander kompatibel, warscheinlich weil die Klassen anders im Speicher abgelegt werden. Warum nimmst du nicht beides aus dem gleichen Ordner?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 21:36 
Offline

Registriert: 01.09.2012, 18:48
Beiträge: 4
weil der bei die libs und so weiter voreingestellt bei Win32-gcc waren, und die einzige dll war die im anderen Ordner.

Ich hab jetzt mal alles von Win32-VisualStudio genommen, hab aber trotzdem noch die gleichen Probleme

Edit:
ok, ich hab jetzt die Win32-gcc Version kompiliert, und Compiler/Libs wieder zurückgesetzt auf gcc und jetzt funktioniert es.

Danke für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 20:01 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:54
Beiträge: 2
Hallo, ich wollte jetzt von SFML auf Irrlicht umsteigen, aber jetzt habe ich das gleiche Problem.nur das bei mir im Win-32gcc Ordner keine Dateien sind, wo hast du die her.

https://www.dropbox.com/sh/4asbnq1hl35yjo9/zjt7KpM8gJ


Hier die Dateien, vl mag jemand mal versuchen weil ich verwende Windows 8 +Codeblocks


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ich könntest Irrlicht selbst noch mal kompilieren und dann die libs davon nehmen. Sicher ob Win 8 auch schon unterstützt wird. Sollte schon laufen, aber weiß nicht ob da unten auf BS Ebene dann alles hin hauen wird. Ansonsten vllt hilft dir das hier weiter?

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 08:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:54
Beiträge: 2
Ansich ist es e das gleich wie bei sfml aber wie gesagt fehlen die datein,
Wonn du dir die mühe machen würdest und die für mich wo hochlädst wär ich echt dankbar,
ich würde dich sogar in meine ersten Top 10 Spiel erwähnen gg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de