Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 20:06
Beiträge: 5
Wohnort: Franken
Hallo Irrlicht-Community!

Ich bin heute auf der arbeit durch Zufall auf "Irrlicht" aufmerksam geworden.
Daraufhin hab ich mir gedacht Super, probier ich daheim gleich aus.
5 Stunden später war es so weit und wiederum eine Stunde später jetzt habe ich schon das erste Problem.

Ich habe mich gleich mal mit dem Tutorial für "Hello new, World!" beschäftigt.

Davor habe ich natürlich die hier geschriebene Beschreibung beachtet, so wie alle Kapitel davor.

Jetzt wenn ich auf debugging Starten drücke, (ich benutze Microsoft Visual Studios 2010)
copiliert er mir den Code und gibt mir eine Fehlermeldung aus: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil Irrlicht.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Zudem bekomme ich in der Ausgabe von MVS 2010 (Microsoft Visual...) folgendes angezeigt:

Zitat:
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04.exe": "H:\Irrlicht Game Engine - Allgemein -\Code\Anfänge\Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04\Debug\Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04.exe": "D:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04.exe": "D:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
Debugger: Eine STATUS_DLL_NOT_FOUND-Ausnahme, die zu einem Programmabbruch führt, wurde während des Ladeprozesses ausgelöst und führt zu einem Programmabbruch.
Das Programm "[4044] Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741515 (0xc0000135) beendet.




Kann mir wer sagen, wo mein Problem liegt?
Kann mir wer sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

mfg fortress_na-f



PS: bin die nächsten 10 Minuten mal am Benutzerkontrollzentrum abchecken von hier ;) => Signatur Benutzerbild usw...

_________________
Eine Signatur von PapayaDealer
Windows ist wie ein U-Boot: sobald man ein Fenster öffnet fangen die Probleme an...
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hi,

willkommen an Board erstmal. Wenn die Dll nicht gefunden wurde, kannst du das in der Regel leicht beheben. Entweder du kopierst die für dich entsprechende Dll ins Windows/System32/-Verzeichnis, damit es global für alle Exen gefunden werden kann, oder einfach ins Projektverzeichnis (da wo deine exe zu finden sein wird, bei VS ist das der Debug/Release-Ordern je nach dem welches Build-Target du grade nimmst).

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 20:06
Beiträge: 5
Wohnort: Franken
hey cool, klingt eigentlich irgentwie logisch ;) funktioniert jetzt einwandfrei!

ich würde allerdings im wikibook das eintragen, dass wenn beim ersten kompilieren diese Meldung kommt man das machen muss ;).
Denn es entmutigt Neueinsteiger mit der Engine weiterzuarbeiten. => Andernfalls hält es auch wieder ein Haufen noobs davon ab hier das Forum voll zu Spammen.
Naja bin ja selbst noch ein noob hehe.


Danke!

_________________
Eine Signatur von PapayaDealer
Windows ist wie ein U-Boot: sobald man ein Fenster öffnet fangen die Probleme an...
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Gute Idee. Danke für den Tipp. Werden wir gleich nachtragen, zumal wir nicht wollen, dass mnan als Einsteiger gleich wieder aussteigt ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 20:06
Beiträge: 5
Wohnort: Franken
Eine Frage habe ich noch. Und zwar bekomme ich jetzt immer wenn ich compiliere folgende Fehlermeldung:


Zitat:
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "H:\Irrlicht Game Engine - Allgemein -\Code\Anfänge\Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01\Debug\Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\Irrlicht.dll" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\advapi32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\secur32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\opengl32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\glu32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\ddraw.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\dciman32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\winmm.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\msvcr100d.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
Irrlicht Engine version 1.7.2
Microsoft Windows XP Personal Service Pack 3 (Build 2600)
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\msctf.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\atioglxx.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\version.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\ws2_32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\ws2help.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\atiadlxx.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\setupapi.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4053_x-ww_e6967989\msvcr80.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\wintrust.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\crypt32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\msasn1.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\imagehlp.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\mcd32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
"Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe": "D:\WINDOWS\system32\mcd32.dll" entladen.
Using renderer: OpenGL 2.1.9017
ATI Radeon HD 5700 Series: ATI Technologies Inc.
OpenGL driver version is 1.2 or better.
GLSL version: 1.4
Resizing window (640 480)
Das Programm "[3412] Irrlicht_Anfänge_fortress_na-f_2011-04_01.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.



Wie kann ich das beheben?
Der Code funktioniert, doch ich finde das das hier ein störender Nebeneffekt ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon einmal im Voraus!

_________________
Eine Signatur von PapayaDealer
Windows ist wie ein U-Boot: sobald man ein Fenster öffnet fangen die Probleme an...
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts Klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. - Bei mir ist Theorie und Praxis vereint! NICHTs klappt und KEINER weiß warum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Du nutzst Visual STudio 2010 richtig? Dann soll das wohl normal sein:

Zitat:
This is normal. It's telling you you don't have symbols installed for the system libraries. This isn't a problem, you can still debug your own code.


Quelle: http://channel9.msdn.com/Forums/TechOff ... e-PDB-file

Um da szu beheben solltest du die Symbole für die Dlls installieren. Ansonsten mal google zu rate ziehen, denke da wirds sicherlich n fix oder work-around geben.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 16:18 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
fortress_na-f hat geschrieben:
hey cool, klingt eigentlich irgentwie logisch ;) funktioniert jetzt einwandfrei!

ich würde allerdings im wikibook das eintragen, dass wenn beim ersten kompilieren diese Meldung kommt man das machen muss ;).
Denn es entmutigt Neueinsteiger mit der Engine weiterzuarbeiten. => Andernfalls hält es auch wieder ein Haufen noobs davon ab hier das Forum voll zu Spammen.
Naja bin ja selbst noch ein noob hehe.


Danke!


das habe ich schon, eingetragen, bzw. stand da schon die ganze zeit. ist allerdings unter irrklang. siehe http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_- ... _verwenden , da stehts.

@dasheck: könnte vielleicht irgendein admin oder mod einen vorstellungsthread für das buch oben hin pinnen? dann würde man es leichter finden.
ich habe es bei wikipedia im irrlicht-artikel gerade verlinkt.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ich wünschte es wäre so <.< Ich selbst bin kein Mod und die jenigen, die hier Rechte haben sind schon sehr lange abwesend. Zumal das der Admin absegnen muss und naja der ist leider noch länger weg^^'

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 17:41 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
das heck hat geschrieben:
Ich wünschte es wäre so <.< Ich selbst bin kein Mod und die jenigen, die hier Rechte haben sind schon sehr lange abwesend. Zumal das der Admin absegnen muss und naja der ist leider noch länger weg^^'



mhh ja, das ist das was ich mir schon dachte... dieses forum hat ein unkontrolliertes eigenleben entwickelt ^^

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Irgendwie schon. Hatte auch schon beim Admin angefragt, ob ich nicht was übernehmen soll/darf. Leider keine Reaktion T_T

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 15:34 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
das heck hat geschrieben:
Irgendwie schon. Hatte auch schon beim Admin angefragt, ob ich nicht was übernehmen soll/darf. Leider keine Reaktion T_T


also ein paar der leute, die hier was zu sagen haben, scheinen aber noch regelmäßig reinzuschauen- ich wollte beispielsweise der "newsposter"-gruppe beitreten, aber keine 3 tage später war meine anfrage schon abgelehnt.
p.s.: wenn das semester rum ist, haste dann wieder zeit?


p.p.s.: wo wir schon dabei sind: meinst du, ich soll http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_- ... d_Irrlicht neu überarbeiten, bzw. anleitungen für die aktuelle 2.5 hinzufügen? immerhin weicht doch version 2.5 optisch von der benutzeroberfläche und so stark von 2.49 ab.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht.dll wird nicht gefunden
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Da hast du aber einige zu tun ;) Aber wenn du Zeit und Moti hast dann auf jeden Fall. Semester ist gegen August zu Ende, ich denke, dann wirds auch zeittechnisch wieder besser. Muss dann so einiges nachholen denke ich. Ansonsten schau mal in deine IrrMails ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de