Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: normale Kamera bewegen
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 22:54 
Offline

Registriert: 04.03.2011, 22:40
Beiträge: 1
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit einer normalen Kamera. Das ganze ist eine einfache Szene mit einem simplen Objekt bei 0,0,0, die Kamera schaut von 100,100,0 auf den Nullpunkt. Ich möchte die Kamera nun mit den Cursortasten verschieben, doch wie bekomme ich die Koordinaten relativ zur Kamera? Wenn ich einfach

camera->setPosition(camera->getPosition() + vector3df(1,0,0));

mache, wandert die Kamera ja im Koordinatensystem auf der X Achse nach rechts. Ich möchte aber, daß sich die Kamera relativ zur Betrachtungsrichtung nach rechts verschiebt. Ich vermute mal, ich muß da was mit der Transormationsmatrix anstellen, nur hab ich leider keine Ahnung, was.

und gleich vorbeugend:
FPS-Kamera kann ich nicht verwenden, weil das Irrlicht Fenster in ein QtWidget eingebettet ist und sich damit die übrige GUI nicht mehr bedienen ließe
Maya-Kamera geht nicht, weil geht nicht (hängt wohl mit dem QtWidget zusammen, die Kamera klebt irgendwo sehr nahe am Objekt und läßt sich überhaupt nicht berwegen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: normale Kamera bewegen
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 15:54 
Offline

Registriert: 11.08.2010, 12:05
Beiträge: 20
Das was du suchst ist eine RTS Camera, im letzten Beitrag hab ich noch was verbessert weil das Originalscript schon ne weile einige Fehler hat läuft bei mir ohne probs auf Irrlicht 1.71,

http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... 6&start=30

wenn du probleme mit events hast einfach überall im OnEvent return false, zurückgeben, egall wo ich benutz bei events niemals return true, das hat oft zur folge das events nicht weiter geleitet werden, ich benutze auch die Irrlicht GUI und hatte damit und dem sogenannten Mast Event Receiver script auch GUI Event probs bis ich alles auf return false gesetzt hab.

Ahja das Strafing hab ich bei mir entfernt weil mir das die cam irgendwie immer in die wallachai gedreht hat und ein paar werte geändert noch, und zudem die zoom formel geämndert weil du sonst ewigkeiten am wheel drehst oder wartest bis bei grosser entfernung rangezoomt hast.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de