Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meta Selector Problem
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 19:28 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe ein Problem mit den ITriangleSelector und IMetaTriangleSelector.
Der Codeausschnitt sieht wie folgt aus :
Code:
ITriangleSelector *selector = 0;
IMetaTriangleSelector *meta = 0;

IMeshSceneNode *way = smgr->addMeshSceneNode(smgr->getMesh("data/test.obj"));
selector = smgr->createTriangleSelector(way->getMesh(),way);
way->setTriangleSelector(selector);
way->setScale(vector3df(30.0f,30.0f,30.0f));


IMeshSceneNode *cube = smgr->addCubeSceneNode();
cube->setPosition(vector3df(0,100,0));

ITriangleSelector *s = 0;
IMeshSceneNode *wall = smgr->addCubeSceneNode();
wall->setScale(vector3df(10,1,10));
s = smgr->createTriangleSelector(wall->getMesh(),wall);
wall->setTriangleSelector(s);

if (selector && s)
{
    meta->addTriangleSelector(selector);
    meta->addTriangleSelector(s);
    selector->drop();
    s->drop();
}

ISceneNodeAnimatorCollisionResponse *anim = smgr->createCollisionResponseAnimator(meta,cube,vector3df(10,10,10),vector3df(0,-10,0),vector3df(0,0,0));
cube->addAnimator(anim); 



Jedoch nachdem das Programm gestartet hat kommt nach kurzer Zeit, die Fehlermeldung von Windows, dass das Programm ein Fehler festgestellt hat und
beendet werden muss.
Aber ich verstehe nicht warum. Wo liegt der Fehler in dem Code?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meta Selector Problem
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Der Code sieht soweit erstmal valide aus. Schon mal mit dem Debugger durch gegangen? Ich vermute mal, dass iwas unintialisiert ist oder einfach n fauler Pointer. Schau mal nach wer genau den Kummer macht.

Kommt der Fehler immer (sofort, nur nach bestimmten Aktionen)?

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 12:48 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe herausgefunden wer für den Fehler verantwortlich ist.
Und zwar dieser Codeschnipsel :
Code:
    meta->addTriangleSelector(selector);
    meta->addTriangleSelector(s);

Jedoch werde ich daraus auch nicht schlau.
Der Fehler kommt sofort, wenn das Programm startet (und damit auch die Collision initialisiert wird).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meta Selector Problem
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ah lol^^ Ich weiß wo der Fehler ist:

Code:
IMetaTriangleSelector *meta = 0;


Du willst also von einem Nullpointer eine Methode aufrufen. Das das nicht geht ist ja wohl klar. Du musst den auch initialisieren:

Code:
IMetaTriangleSelector * meta = sceneManager->createMetaTriangleSelector();


Sollte helfen.

Grüße heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meta Selector Problem
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 18:03 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Jay,danke es klappt! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de