Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaften
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:02 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Moin, moin. :D
Ich bin zwar neu in Irrlicht und C++, habe aber dennoch ein paar fragen und zwar :
Ich möchte gerne ein große und detaillierte Landschaft machen.
Was wäre dafür das beste?
Ich finde das Terrain Scene Node teil ist irgendwie nur für kleine Landschaften gut,
außerdem schafft man damit kaum details.
Könnte man irgendwie in z.b Blender Modellierte Objekte benutzen,die mit Normal Maps versehen sind?
Wie könnte man das Performant halten?
Und wie könnte man das Texturieren?

Hoffe, ihr könnt mir helfen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaften
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 21:10 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Man kann problemlos große Welten in 3ds-Format oder einem ähnlichen (.irrmesh recht langsam) erstellen und die auch mit vernünftiger Performance verwenden. Wenn du es mit der Sichtweite und dem Detailreichtum nicht übertreibst, sollte es eigentlich gehen. Wenn du doch übertreiben willst, nimm Unreal-3-Engine.

Da du aber bestimmt kein Spiel in Crysis-Grafik erstellen, sondern die Grundlagen des Spieleerstellens erlernen willst, sollte Irrlicht für dich ausreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaften
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ganz alternative Idee: Schreibe einen eigenen 3D-Terraingenerator. Denn kannst du evtl an Irrlicht anlehnen (ist ja open source). Um da mehr Detail reinzubringen LOD integrieren. Hab sowas auch schon mal gemacht, ist so schwer wirklich nicht. Musst ja nicht sowas krasses wie Terragen oder ScapeMaker und Co basteln.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 12:08 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 18:43
Beiträge: 6
Auf nen Terrain Generator hab ich jetzt nicht wirklich Lust. :D
Ich möchte eher etwas nach stellen.
Ich denke, ich erstelle dann in Blender eine Landschaft und Speichere sie im obj.
Format ab, mach da ein bisschen LOD und so, dann klappt das. :D
Bloß eine Frage bleibt noch... wie Texturiere ich das?
Wie machen das denn die großen Spiele, die auch große Landschaften haben?

Danke für eure Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de