Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie vorgehen?
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
Hallo,

ich habe leider noch recht viele Probleme mit meinem VC++ compiler.

Ich habe das erste Projekt fertig erstellt und bin nun dabei selber etwas auszuprobieren undzwar das Projekt1 im Vollbildmodus. Ich habe diesen Code erstellt

Code:
#include <irrlicht.h>

using namespace irr;

using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")

int main()
{

   IrrlichtDevice* device = createDevice(EDT_SOFTWARE,dimension2d<s32>(512, 384), 32,
   true, false, true, 0);

   device->setWindowCaption(L"Irrlicht im Vollbildmodus");
   
   IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
   IGUIEnvironment* guienv = device->getGUIEnvironment();

   IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("../../media/sydney.md2");
   IAnimatedMeshSceneNode* node = smgr->addAnimatedMeshSceneNode( mesh );

   if (node)
   {
   node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
   node->setFrameLoop(0, 310);
   node->setMaterialTexture( 0, driver->getTexture("../../media/sydney.bmp") );
   }
   smgr->addCameraSceneNode(0, vector3df(0,30,-40), vector3df(0,5,0));
   while(device->run())
   {
      driver->beginScene(true, true, SColor(255,100,101,140));
      smgr->drawAll(); guienv->drawAll(); driver->endScene();
   }
   device->drop();
   return 0;
}


So, nun klappt das kompilieren. Aber beim Linken macht er mir Probleme!
es kommt eine Konsole die mir sagt
Code:
press any key to continue

mache ich das jetzt beendet er aber das Programm. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei dem 1 Tutorial!

Ich weiß einfach nicht, wie ich selber den Fehler suchen und beseitigen kann!
Ich habe es schon versucht, indem ich einfach printf ausgebe. Aber das klappt leider nicht. Es funktioniert selbst am anfang nichts. Was kann ich da bloß tun?[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:21 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Hi,

also das "press any key to continue" kommt bei VC6 standardmäßig, sobald das Programm fertig ist. Das ist in Ordung.

Werden irgend welche Fehlermeldungen angezeigt? Bei mir läuft der Code problemlos. Bist du auch sicher, dass die Dateipfade (zum Modell etc.) richtig sind? Probier es mal mit absoluten Pfaden!

Gruß

marsupial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
aha, könnte es also vielleicht dadran liegen?:

Wähle dazu in der Combo Box den Eintrag "Bibliothekdateien" aus und füge das \lib\VisualStudio-Verzeichnis hinzu. Fertig.

ich finde nur WIN32-VISUALSTUDIO , was ich ausgewählt habe oder halt WIN64-VISUALSTUDIO...

wodran könnte das liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:39 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ah.

Du musst dort einen neuen Eintrag anlegen. Ich hab mal nen Screenshot gemacht:
Bild
Auf das Icon im Roten Kreis musst du klicken, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
danke, dass du dir soviel mühe machst aber das habe ich schon geschafft. Es ändert sich trotzdem nichts..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:45 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Gibt er keine Fehlermeldungen aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
Zitat:
"ntdll.dll" wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden.
"C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" wurde geladen. Es wurden keine entsprechenden Symbolinformationen gefunden.
Das Programm "C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ROBIN STELTMANN\DESKTOP\IRRLICHT TUTORIALS\Projekt01\Debug\Projekt01.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.


ah, bei Programm ausführen passiert nichts. Aber bei Ausführen kommt der oben genannte Fehler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 07:05 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das kompilieren. Wenn du das Programm ausführen kannst, scheint es ja keine Fehler gegeben zu haben!

Vileicht solltest du mal versuchen ein ordentliches Fullscreenformat zu wählen. So 800x600 oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 09:08 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
So also erstmal kopiere die benötigten model und bilddatein(Texturen) aus dem media ordner von irrlicht in dein Projektverzeichnis und ändere den Pfad von "../../media/datei.endung" in "datei.endung"

und das zweite ist bitte lass die vertikale synchronisation aus :wink:
(createDevice(EDT_SOFTWARE,dimension<s32>(800,600),32,true,false,false,0);)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
danke für eure Tipps! auch das alles hier habe ich befolgt. Aber leider passiert immernoch nichts anderes. hat denn jemand schonmal von dieser dll gehört?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 13:56 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Das is jetz zwar ne blöde :? frage und ich weis auch aus deinem post das du noch einige probleme mit vc++ hast aber hast du überhaupt schonmal mit c++ intensiv programmiert :?:
oder hast du vorher ein anderen Compiler benutzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
also ich habe mit C++ programmiert. Aber nicht Intensiv!
Das heißt ich habe nur etwa einen Monat überhaupt richtige Programme gemacht und den rest Konsolenprogramme. Dabei habe ich sowohl den DevC++ Compiler als auch den vc++ compiler benutzt. Oder empfiehlt mir jemand einen besseren und KOSTENLOSEN?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de