Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 11:08 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
Hi, Leute!

Ich bin totaler Irrlicht und C++ Anfänger!

Ich arbeite an einem kleinen MMORPG und hab bis jetzt stur
mit Delphi und Genesis 4 Delphi gearbeitet. Das hat allerdings nicht
viel gebracht und nun war ich auf der Suche nach einer besseren Grafik-Engine...

Jetzt hab ich gemerkt dass es nix Ordentliches für Delphi gibt, also bin ich
auf C++ umgestiegen (benutze Dev C++) und will jetzt Irllicht verwenden.

Die Demos und die Möglichkeiten (auch z.B. OpenGL zu benutzen) haben mich überzeugt!

Jetzt meine (für euch sicher simplen) Fragen:

Der Demo Code Nr. 7 (Collisions) wäre schön als Template für mein Spiel.
Wie kann ich nun aber den TriangleSelector abschalten (dass keine Wireframes mehr angezeigt werden) aber den Cursor also das BillBoard behalten?

als nächstes:

Ich möchte eine 3rd Person - Sicht! Also wo ich "mich" sehe UND die Kamera drehen kann! D.h. auch von oben gucken kann.
Wie mache ich das?

weiter:

Da es ein MMORGP wird würde ich gerne wissen WO die Koordinaten der Figur sind (in welcher Variable).

als Letztes:

Wenn ich mit dem Billboard (also mit dem gelben Licht als Cursor) irgendwo hin klicke soll die Figur dort hin Laufen. Idee?

als aller Letztes:

Wie kann ich die Figur zum "stehen" bringen? Also dass sie nicht mehr die Laufbewegungen macht sonder dass praktisch eine andere Bewegung benutzt wird in der die Figur nur da steht?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten!

lg cng27


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hallo,

das sind viele Fragen, die sich schon längst geklärt hätten, wenn du auch die anderen tutorials angeschaut hättest. Also nicht nur die Demos gucken, sondern auch die Tutorials nachcoden, sonst wirds schwer in Irrlicht einzusteigen. Irrlicht ist zudem sehr gut dokumentiert -> wichtiges Nachschlagewerk!

Zu deinen Fragen:

>Ich möchte eine 3rd Person - Sicht! Also wo ich "mich" sehe UND die Kamera drehen kann! D.h. auch von oben gucken kann. Wie mache ich das?

Da gibts direkt eine Kameraklasse dafür -> Kamera erstellen, ans mesh binden und dann verfolgt die Kamera das mesh (also deine spielfigur)

>Wenn ich mit dem Billboard (also mit dem gelben Licht als Cursor) irgendwo hin klicke soll die Figur dort hin Laufen. Idee?

Gibts Algorithmen, die 2D-Bildkoordinaten in 3D-Kartenkoordinaten umrechnen können. Google^^''

Bei den restlichen Fragen hätte ich nicht aus der Kalten antworten können und hab aber grade net viel Zeit, vllt daher spätere Antwort möglich.

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 16:42 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
Danke erstmal!

Natürlich habe ich die Tuts nachgecodet...

aber als komplett Anfänger (auch in C++) ist manches schwer zu verstehen...

Die Dokumentation werde ich mir auch mal angucken...

für genauere Antworten wäre ich noch dankbar (;


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 18:33 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
Okay alle Fragen außer der zweiten und letzten haben sich erledigt!

Also wie ich meine Figur in eine stehende Animation bringen kann und die 3rd Person Cam!

Ich hab das mit der Kamera so ziemlich verstanden ABER:

Die Kameras die ich bis jetzt kenne sind FPS und Maya. Ich habs schon mit TPS versucht aber das geht nicht.
Wie heißt die TPS Cam?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Soweit ich weiß gibt es in Irrlicht keine third person camera. Die muss man also selber machen, ist aber nicht schwer. Normalerweise macht man die als Child des Objekts, das sie beobachten soll und passt die relative Position entsprechend der Richtung, aus der sie auf das Objekt schauen soll, an.


Nur bei Spielen, bei denen dieses Objekt schnell rotiert (z.B. mein Stunt Marble Racers) muss man die Kamera unabhängig von dem Objekt machen, sonst wird einem schlecht ;).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 17:11 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
schade... okay

aber welche cam als anfang soll ich da nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich nehm die ganz einfache statische Kamera und mache ein Update mit einem Animator. Falls es hilft kannst du dir den ja in meinem "Stunt Marble Racers" Projekt anschauen, allerdings ist da ziemlich viel Code und ich weiß im Augenblick auch nicht, wo dieses Teil genau liegt (sitz in der Arbeit und hab den Sourcecode nicht da). Das Projekt ist Open Source (wills aber hier nicht runterladen ... gibt nur Ärger ;) ).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 18:14 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 10:33
Beiträge: 10
ja, mit der statischen hab ichs jetzt auch probiert,
aber wenn ich die bewege hat die immer einen Punkt wo sie hin "guckt"
ist bei mir irgenwie immer das zuletzt erstellte Node, außer ich änder das mit cam->setTarget()!

kann ich das irgendwie ändern?

EDIT:

okay, ich habs hinbekommen ^^

mit cam->bindTargetandRotation(true); und ruhe is...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hmm ... man lernt nie aus. Die Methode hab ich zwar schon gesehen aber noch nie ausprobiert ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de