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 Betreff des Beitrags: Exception bei setMaterialFlag
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 20:24 
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Registriert: 15.10.2010, 20:16
Beiträge: 1
Hey Leute und Hallo Forum,
ich hab mich nach längerer C++ Abstinenz mal drangesetzt und wollte was mit der Irrlicht engine machen, da ich gehört habe, sie sei besonders einfach für 3d - neueinsteiger ;D

Jetzt liegt bei mir aber n riesen stein im weg, und zwar bekomme ich bei jedem IMesh - Objekt bei setMaterialFlag ne Exception.
Also habe ich mich mal ans debuggen gesetzt um auszuschließen dass es am DAU liegt :D
Bin schließlich auf diesen codeabschnitt in ISceneNode.h gekommen:

Code:
      virtual u32 getMaterialCount() const
      {
         return 0;
      }


      //! Sets all material flags at once to a new value.
      /** Useful, for example, if you want the whole mesh to be
      affected by light.
      \param flag Which flag of all materials to be set.
      \param newvalue New value of that flag. */
      void setMaterialFlag(video::E_MATERIAL_FLAG flag, bool newvalue)
      {
         for (u32 i=0; i<getMaterialCount(); ++i)
            getMaterial(i).setFlag(flag, newvalue);
      }


jetzt frag ich mich, ob das Absicht ist, dass in getmaterialCount() nur return 0 steht...
Hoffe auf schnelle Lösung :D

Gruß
gabs

EDIT:

wär vielleicht besser ich poste noch mein code^^
Code:
#include <irrlicht.h>

using namespace irr;
using namespace core;

int main()
{
   IrrlichtDevice *device = createDevice(video::EDT_OPENGL,dimension2d<u32>(800,600),32);
   
   if(!device)
   {
      return -1;
   }

   scene::ISceneManager *smgr = device->getSceneManager();
   video::IVideoDriver *driver = device->getVideoDriver();

   scene::IMesh *wp_ak47 = smgr->getMesh("cube.3DS");
   //wp_ak47->setMaterialFlag(video::EMF_LIGHTING, false);
   smgr->addMeshSceneNode(wp_ak47);
   smgr->addCameraSceneNodeFPS();
   device->getCursorControl()->setVisible(false);

   while(device->run())
   {
      driver->beginScene();
      smgr->drawAll();
      driver->endScene();
   }

   device->drop();
   return 0;

}


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