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 Betreff des Beitrags: S3DVertex - Normalenvektor???
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 12:45 
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Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und hab ein Problem :( :
Wenn ich mir ähnlich wie im Irrlicht-Tutorial 3 einen eigenen Node mache, weiß ich nicht, wie man bei den S3DVertices die Normalenvektoren passend anpasst...
Könnt ihr mir helfen?
Gruß und Danke - 98paulr

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 Betreff des Beitrags: Re: S3DVertex - Normalenvektor???
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 11:41 
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Normalenvektoren von Vertices kannst du so setzen:
Code:
Vertices[1].Normal = core::vecto3df(0,1,0);

wobei du die Richtung und Länge des vektors natürlich anpassen kannst ;)

MfG

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Cold-Death
Magnon


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 Betreff des Beitrags: Re: S3DVertex - Normalenvektor???
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 14:51 
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Registriert: 15.07.2010, 12:34
Beiträge: 2
nein, ich hatte eigentlich gemeint, wozu die Normalenvektoren da sind, und wie das funzt.

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 Betreff des Beitrags: Re: S3DVertex - Normalenvektor???
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:33 
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Registriert: 17.04.2007, 08:42
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Oha, ich glaube du solltest dich nochmal mit der Mathematik hinter der Spiele- oder Grafikprogrammierung auseinander setzen. Das ist relativ elementares Wissen, was du eigentlich sofort um die Ohren geschmissen bekommst, wenn du Bücher über OpenGL liest :D Ich weiß das hab schon dutzende durch und da war in jedem etwas drin darüber.

Normalenvektor: Ist der jenige normierte Vektor, der senkrecht (auch orthogonal genannt) auf einer Ebene (allgemein jedem n-DImensionalem Objekt, mit n > 1) steht. Und im Zusammenhang mit OpenGL gibst du mit dem Normalenvektor an, was die VOrderseite von deinem Primitiv ist und sorgst somit für korrekte Lichtberechnungen.

Gruß heck

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